Schüler experimentieren „ DNA, auf der Spur der Doppelhelix“, das diesmalige Thema des Besuchs im JuLab gab den beiden Biologie-Leistungskursen der Q1 einen tiefen Einblick in die Laborarbeit. Die Schüler konnten mit Hilfe von eigenen Versuchen lernen, welche Schritte nötig sind, um Plasmide zu isolieren. Hierzu wurden zwei Bakterienstämme untersucht und schließlich bestimmt, welche Plasmide in welchem Stamm vorkamen.

Der Besuch in einer der Forschungseinrichtungen gab uns weiterhin einen kurzen Einblick in die tägliche Arbeit eines Forschers im Labor des Jülicher Forschungszentrums. Die Betreuer im JuLab waren durchweg freundlich und hilfsbereit, erklärten den Schülern Vorgehensweisen, Vorgänge und ermöglichten einen Einblick in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Biologie.Bild des Bio LK
Den Schülern hat dieser Tag also nicht nur etwas für den Schulunterricht gebracht, sondern auch etwas für die spätere Berufswahl.

Unsere Busfahrt wurde vom Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ der Stadt Aachen und des Kreises Heinsberg mit 50% des Fahrpreises bezuschusst. Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Das KGH ist Teil des zdi-Netzwerks Aachen und Kreis Heinsberg.

Wir bedanken uns ausdrücklich für die finanzielle Unterstützung dieser Exkursion.