Digitale Krankmeldung

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

neben der Möglichkeit, Ihr Kind morgens in der Zeit von 7.10 Uhr bis 7.40 Uhr, also vor Unterrichtsbeginn, telefonisch krankzumelden, können Sie dies auch digital über WebUntis erledigen. Insbesondere an Tagen mit einem hohen Krankenstand unter den Schülerinnen und Schülern kann dies für Sie und für uns eine zeitliche Entlastung sein.

Voraussetzung für die digitale Krankmeldung ist ein ELTERNaccount bei WebUntis. Dies ist für uns deshalb wichtig, weil sichergestellt sein muss, dass Sie als Eltern Ihr Kind krankmelden und nicht womöglich das Kind sich selbst krankmeldet. Falls Sie noch keinen Account bei WebUntis haben, können Sie diesen mit Ihrer in der Schule hinterlegten Mailadresse anlegen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Was müssen Sie beachten?

Ihr Kind muss weiterhin vor Unterrichtsbeginn krankgemeldet sein. Sie können Ihr Kind digital maximal für vier Tage am Stück krankmelden. Sollte die Erkrankung länger dauern, nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf. Am ersten Schulbesuchstag bringt Ihr Kind bitte wie gewohnt eine schriftliche Entschuldigung mit, die es der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer vorlegt. Sie können dafür die entsprechenden Seiten im Schulpaner Ihres Kindes nutzen.

Oberstufenschüler und -innen legen den Fachlehrerinnen und -lehrern wie gewohnt das ausgefüllte und unterschriebene Entschuldigungsformular vor (Fristen beachten!). Außerdem gilt weiterhin, dass ab dem dritten Krankheitstag ein ärztliches Attest vorzuweisen ist.

Wie geht die digitale Krankmeldung?

Eine Krankmeldung per WebUntis kann entweder über einen Webbrowser oder mit der entsprechenden Untis-Mobile-App durchgeführt werden.

Krankmeldung mit einem Webbrowser

Öffnen Sie zunächst die Seite www.webuntis.com in Ihrem Browser und geben Sie im Suchfenster den Namen der Schule (Kreisgymnasium Heinsberg) ein. Melden Sie sich nun mit Ihrer Mailadresse an, die Sie in der Schule hinterlegt haben und geben Sie das Passwort ein, das Sie selbst gewählt haben.

Nach der Anmeldung klicken Sie im Menü auf der linken Bildseite auf den Menüpunkt „Übersicht“ und klicken anschließend auf den Button „Abwesenheit melden“.

Hier können Sie nun den entsprechenden Zeitraum angeben und einen entsprechenden Grund für das Fehlen Ihres Kindes auswählen.

Nachdem Sie Ihre Eingabe gespeichert haben, ist die Krankmeldung abgeschlossen. Unter dem Menüpunkt „Abwesenheiten“ können Sie alle gespeicherten Fehlzeiten Ihres Kindes / Ihrer Kinder einsehen. Hier ist ebenfalls eine neue Krankmeldung nach dem obigen Schema möglich.

Krankmeldung per Untis-Mobile-App

Öffnen Sie zunächst Ihre Untis-Mobile-App und klicken Sie am unteren Bildrand den Menüpunkt „Info-Center“ auf. Wählen Sie dort den Menüpunkt „Abwesenheiten“ aus.

Hier erhalten Sie nun eine Übersicht über alle Abwesenheiten Ihres Kindes / Ihrer Kinder in der aktuellen Woche und können mit einem Klick auf das Symbol am oberen rechten Bildrand eine neue Krankmeldung eingeben. Geben Sie dazu im anschließenden Eingabefenster den Zeitraum der Abwesenheit Ihres Kindes sowie den Abwesenheitsgrund ein und bestätigen Sie zum Schluss Ihre Eingabe mit dem Symbol am oberen rechten Bildrand.

Die Krankmeldung ist nun abgeschlossen und erscheint in der Übersicht im Menü „Abwesenheiten“.

Welche Daten werden gespeichert?

Bei uns werden Mailadresse und Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum des Kindes, die Verbindung zum Kind (Erziehungsberechtigung), Abwesenheiten und Beurlaubungen gespeichert. Bei WebUntis werden außerdem Serverdaten (bspw. Browsertyp und -version, Betriebssystem, IP-Nummer, IP-Adresse und letzter Login) gespeichert. Falls Sie hierzu weitere Informationen haben möchten, melden Sie sich bitte im Sekretariat, um einen Termin bei der Schulleitung zu vereinbaren.

Sollten Sie Fragen zu WebUntis haben, dann wenden Sie sich gerne beim IT-Team über webuntis@kreisgymnasium-heinsberg.de. Bei Fragen zum Entschuldigungsverfahren generell wenden Sie sich gerne an Fr. Diehl (u.diehl@kreisgymnasium-heinsberg.de).