Elternzugang WebUntis – Registrierung

Für Schüler*innen des KGH besteht die Möglichkeit, ihren persönlichen Stunden- und Vertretungsplan online abzurufen. Hierfür kann man entweder einen Internetbrowser oder die kostenlose App nutzen. Außerdem bieten wir nun einen speziellen Elternzugang an, mit dem Sie den Stundenplan Ihres Kindes bequem online abrufen können. Der Vertretungsplan ist dabei tagesaktuell integriert. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit zur digitalen Krankmeldung Ihres Kindes. Nachfolgend soll der Registrierungsvorgang kurz vorgestellt werden.

ACHTUNG – WICHTIGER HINWEIS: Die Schule benötigt zum Freischalten des Zugangs unbedingt eine von Ihnen unterschriebene Einverständniserklärung, welche Sie am Ende dieser Seite zum Download finden. Sie können diese entweder ausdrucken oder einen Vordruck im Sekretariat erhalten. Wir brauchen allerdings das Original der Einverständniserklärung mit Ihrer Unterschrift. Eine gescannte bzw. rein digitale Version reicht leider nicht aus. Bitte geben Sie die ausgefüllte und unterschriebene Erklärung im Sekretariat ab.

1. Rufen Sie über einen Internetbrowser die Internetadresse www.webuntis.com auf.

2. Geben Sie in das Suchfeld (s. unten) den Namen der Schule (Kreisgymnasium Heinsberg) ein und wählen Sie anschließend die Schule aus der vorgeschlagenen Liste aus.

3. Es erscheint die Anmeldeseite (Login) der Schule. Klicken Sie unterhalb der Anmeldemaske auf den Schriftzug „Noch keinen Zugang? – Registrieren“ (s. unten) und geben Sie im Registrierungsfenster in der ersten Zeile die Mailadresse ein, die Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes in der Schule hinterlegt haben. Sie erhalten nun einen Registrierungslink, mit dem Sie die Registrierung abschließen können.

4. Folgen Sie nun den Anweisungen zur Registrierung und erstellen Sie sich Ihr persönliches Passwort.

Nach der Registirerung können Sie WebUntis – neben einem Webbrowser – auch mit der Untis-Mobile-App nutzen.