Wechsel in unsere Jgst. 5 – digitale ‚offene Tür‘ des KGH

Liebe Eltern,

gerade erst war Ihr Kind ein stolzes „I-Dötzchen“ mit neuem Schulranzen und großer Schultüte, schon gehört es zu den „Großen“ der Grundschule.

Für Sie als Eltern steht damit in den nächsten Monaten eine wichtige Entscheidung für die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes bevor: Sie entscheiden darüber, welche weiterführende Schule Ihr Kind nach der Grundschule besuchen wird.

Die Entscheidung für die neue Schule braucht viele Anregungen und Informationen. Sie und Ihr Kind suchen Anhaltspunkte dafür, ob die Schule, die Sie ins Auge gefasst haben, wirklich die Richtige ist.

Samstag, 25.11.2023, 9 Uhr – 13 Uhr

Beratungstermine

Wenn Sie einen Beratungstermin wünschen, vereinbaren Sie hierzu gerne einen Termin über das Sekretariat: 02452-96440.

Bitte bringen Sie zu dem Beratungsgespräch das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 sowie die Empfehlung der Grundschule mit.

Informationsabend für die Grundschuleltern

Donnerstag, 18.01.2024 um 19.30 Uhr im Forum

Anmeldetermine für die neuen Fünftklässler

Anmeldungen zum Schuljahr 2024/2025 sind nach vorhergehender Terminvereinbarung zu folgenden Zeiten möglich:

Samstag, 17.02.2024, von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr und

Montag, 19.02.2024 bis Freitag 23.02.2024.

Termine können ab dem 16.01.2024 über das Sekretariat (02452-96440) vereinbart werden.

Wir bitten darum, das anzumeldende Kind möglichst zum Anmeldegespräch mitzubringen. Zudem sind zur Anmeldung folgende Unterlagen erforderlich:

– vollständig ausgefüllter Anmeldebogen

– Halbjahreszeugnis der Klasse 4

– Anmeldeschein der Grundschule

– Empfehlung der Grundschule (Kopie)

– Stammbuch oder Geburtsurkunde im Original (keine Kopien)

– Nachweis über den Masernimpfschutz

Einverständniserklärung bzgl. Website und Newsletter (Hier finden Sie Informationen bezüglich der DSGVO)

Erklärung über die Teilnahme am Religionsunterricht

– ggf. Kopie des Jugendschwimmabzeichens (Bronze, alternativ: B-Diplom)

Kennenlerntag der neuen Fünftklässler

Donnerstag, 27.06.2024 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch, 21.08.2024, von 8 Uhr bis ca. 10.15 Uhr

Eine Druckversion mit der Übersicht über die kommenden Veranstaltungen erhalten Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Darüber hinaus möchten wir uns auch hier gerne einmal vorstellen: unsere digitale ‚offene Tür‘

Die folgenden kurzen Videos sollen Ihnen weitere Einblicke in einige Bereiche unseres Schulalltags ermöglichen und weitere Facetten , Angebote und Wahlmöglichkeiten an unserer Schule näher erläutern.

Unser Unterrichtskonzept und die Gestaltung des Ganztags

Unsere Fremdsprachenangebote