Wettbewerbe

Zahlreiche nationale und internationale Schülerwettbewerbe werden von unterschiedlichen Organisationen ausgerufen. Jurys entscheiden jeweils nach bestimmten Kriterien, welche Bewerber:innen mit Preisen ausgezeichnet werden. Je nach Wettbewerb erfolgen Auszeichnungen in Form von Geld- oder Sachpreisen bzw. durch Anerkennung in öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen.

Schülerwettbewerbe sind geeignet, Schüler:innen und Lehrer:innen für Lernvorhaben und Leistungen in einem bestimmten Bereich oder zu einem bestimmten Thema zu motivieren. Dabei ist – unabhängig vom Gewinn eines Preises – die bloße Teilnahme in vielen Fällen schon ein Gewinn: in Form des Wissenszuwachses, durch Freude am Lernen, positive gruppendynamische Prozesse bei Gemeinschaftsleistungen und das Gefühl, eine solche Herausforderung bewältigt zu haben.

Deshalb werden am Kreisgymnasium Heinsberg die Schüler:innen aller Stufen ermutigt an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen.

Känguru-Wettbewerb

Der „Känguru-Wettbewerb“ der Mathematik ist ein internationaler Wettbewerb, der jährlich in über 50 Ländern am selben Tag durchgeführt wird und die Teilnehmer:innen für die Mathematik begeistern möchte. Insbesondere Schüler:innen der Unterstufe nehmen im KGH an diesem Wettbewerb teil.

Jugend forscht

Jugend forscht ist ein Ideenwettbewerb im naturwissenschaftlichen Bereich, bei welchem die Schüler:innen an selbst ausgewählten Projekten aus dem MINT-Bereich arbeiten können. Ob die Entwicklung eines Modellbootes zum Aufsammeln des Plastikmülls in Meeren, die Herstellung besonders stabiler Seifenblasen oder die Entwicklung einer selbstdesinfizierenden Türklinke, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Seit dem Schuljahr 2016/17 haben Schüler:innen mit diesen und anderen Projekten am Wettbewerb teilgenommen. Dazu wurde dauerhaft eine AG eingerichtet. Bereits bei der ersten Teilnahme am Wettbewerb gingen fünf Projekte an den Start und es konnten Erfolge erzielt werden.

NetRace

Seit 2007 führen die Aachener Zeitung und die Aachener Nachrichten die Internet-Rallye „NetRace“ durch. Die Differenzierungskurse Informatik/ Mathematik nehmen jährlich an diesem Wettbewerb teil.

Planspiel Börse

Das „Planspiel Börse“ ist ein Wettbewerb der Sparkassen für Schüler:innen ab der Mittelstufe, der unterrichtsbegleitend stattfindet. Ziel ist es, in einer bestimmten Periode das Startkapital von 50.000€ durch den Kauf von Wertpapieren zu vervielfachen bzw. in der Nachhaltigkeitswertung zu punkten.

Lesewettbewerb

Der Lesewettbewerb ist ein deutschlandweiter Wettbewerb für alle Schüler:innen der Stufe 6. Der beste Leser:in der Stufe wird ermittelt und tritt zunächst gegen gleichaltrige Schüler:in anderer Schulen Heinsbergs an.

Big Challenge

Der „Big Challenge“ ist ein internationaler Englischwettbewerb, der jährlich im Mai stattfindet und den das KGH in der Jahrgangsstufe 5 oder 6 verpflichtend durchführt. Weitere Informationen unter thebigchallenge.com.

Jugend debattiert

„Jugend debattiert“ ist ein nationaler Wettbewerb zur Förderung der rhetorischen und politischen Bildung, auf den am KGH ab der Stufe 8 in ausgewählten Klassen bzw. Kursen vorbereitet wird.

Weitere Wettbewerbe

Wettbewerbe, auf die unsere Schule regelmäßig aufmerksam macht, sind beispielsweise  verschiedene Fremdsprachenwettbewerbe, „European Parliament“, „Euriade“, Olympiaden in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik, sowie „BioLogisch“, „Chemie Entdecken“, der „Biber-Wettbewerb“ und verschiedene Roboter-Wettbewerbe.