Sprachzertifikate (Englisch, Französisch, Niederländisch)

Schülern ab der Jahrgangsstufe 9 wird die Möglichkeit geboten, in Englisch, Französisch und Niederländisch – und in naher Zukunft auch Spanisch – Sprachzertifikate auf unterschiedlichen Leistungsniveaus zu erwerben, welche weltweit von Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt werden. Die Vorbereitung auf die Prüfungen erhöht zudem die Sprachkompetenz und die Selbstsicherheit im Gebrauch der Sprache.

In Englisch werden die Sprachzertifikate von Cambridge ESOL („English for Speakers of Other Languages“) angeboten, für deren Gültigkeit es keine zeitliche Begrenzung gibt. Den Einstieg in den Erwerb von Cambridge Sprachzertifikaten stellt der Preliminary English Test (PET) dar, der für die Klasse 9 angeboten wird. Das First Certificate in English (FCE) richtet sich vor allem an Schüler der Einführungsphase der Oberstufe. Die Vorbereitung erfolgt jeweils in einer Arbeitsgemeinschaft, die wöchentlich stattfindet.

Das Certificate in Advanced English (CAE) stellt die anspruchsvollste Prüfung dar, die den Zugang zum Studium an englischsprachigen Universitäten weltweit eröffnet und – anders als der TOEFL Test – lebenslang gilt. Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt im Rahmen eines Profilkurses im ersten Jahr der Qualifikationsphase der Oberstufe. Die Anforderungen der Cambridge ESOL Prüfungen PET, FCE und CAE entsprechen den Stufen B1, B2 und C1 des Europäischen Referenzrahmens. Die von Cambridge durchgeführten zentralen Prüfungen sind kostenpflichtig.

In Französisch wird das DELF-Zertifikat angeboten. Dabei handelt es sich um ein staatliches Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird und vom Niveau her in verschiedenen Stufen angeboten wird, welche den Niveaus A1, A2, B1 und B2 des europäischen Referenzrahmens Sprachen entsprechen. Die Vorbereitung erfolgt im Rahmen einer einstündigen Arbeitsgemeinschaft, die für die Jahrgangsstufen 9 (A2) und die Oberstufe (B1 u. B2) angeboten wird.

Die Hinführung zum Niederländisch-Zertifikat erfolgt in einem zweijährigen Kurs in der Qualifikationsphase der Oberstufe.