Abitur-Lektüre auf der Bühne

In den Genuss einer Theater-Inszenierung von Lessings „Nathan, der Weise“, kamen die Deutschkurse der Stufe Q2, die gemeinsam mit ihren Kurslehrer:innen die Aufführung im Theater in Möchenglabdbach anschauten. Das Stück machte die Lektüre lebendig und bot nochmal einen ganz neuen Zugang zum Klassiker aus dem Deutschunterricht.

Das KGH beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“

Am Donnerstag, dem 09.02.2023 fand in der Gesamtschule Heinsberg-Oberbruch der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ statt.

Die Teilnehmenden, die sich zuvor in den Schulwettbewerben durchgesetzt hatten, traten ihre Debatte in Vierergruppen an. Zwei Teilnehmende vertraten die Pro-Seite, zwei die Contra-Seite. Die Fragestellungen waren bekannt, die Positionen hingegen wurden erst kurz vorher zugelost.

 

Die Altersstufe 2 (Sekundarstufe II) debattierte über die Fragen:

  • Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?
  • Soll das Wahlalter grundsätzlich auf 16 Jahre gesenkt werden?

 

Jede Debatte dauerte genau 24 Minuten. Jede/r der vier  Debattierenden erhielt zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der die eigene Position dargelegt werden konnte. Es folgten zwölf Minuten freie Aussprache. Für ein Schlusswort stand jeder/m Teilnehmenden noch einmal eine Minute zur Verfügung. Eine Jury (jeweils drei Juroren und ein Zeitwächter) bewertete die Debattierenden nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Die teilnehmenden Schüler des Kreisgymnasiums, Paul Slangen und Yannick Moll, konnten sich trotz sehr guter Leistungen bei starker Konkurrenz leider nicht für das Regionalfinale qualifizieren.

„Jugend debattiert“ ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner sind die Hertie-Stiftung, die Heinz-Nixdorf-Stiftung sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Seit nunmehr 20 Jahren fördert „Jugend debattiert“ sprachliche und politische Bildung sowie Meinungs- und Persönlichkeitsbildung.

Die Initiative beginnt für Schüler ab Klasse fünf mit einer Unterrichtsreihe. Zuvor werden die Lehrkräfte fächerübergreifend im Debattieren geschult. Mit speziellen Unterrichtsmaterialien ausgestattet, trainieren sie anschließend die Schüler im Unterricht. Ab Klasse acht können diese dann am Wettbewerb teilnehmen.

Bundesweit nehmen jedes Jahr rund 200.000 Schüler aus 1200 Schulen an dem Wettbewerb teil. Dem Regionalverbund Aachen-Heinsberg gehören insgesamt 20 Schulen an.

Weitere Informationen unter https://www.jugend-debattiert.de/

Le KGH est arrivé à Paris!

Die Französischkurse der Oberstufe erkundeten am Wochenende mit Frau Laumen, Frau Mainz und Herrn Matzerath die französische Hauptstadt.
Zwei Tage verbrachten die Schüler:innen in Paris: Der Freitag begann mit einer Bustour vorbei an den Wahrzeichen der Stadt: der Eiffelturm, die Basilika Sacré-Cœur und das Panthéon konnte die Gruppe bestaunen. Ein besonderes Erlebnis war die abendliche Bootsfahrt über die Seine, vorbei am glitzernden Eiffelturm. Am Samstag teilten die Kurse sich auf: ein Teil besuchte das Stade de France, während die anderen das Musée d’Orsay oder das Petit Palais besichtigten. Mit all den neuen Eindrücken im Gepäck ging es dann am Abend wieder zurück in die Heimat.

ABI on stage 2023

Eine Mischung aus Tanz, Theater und Musik konnten die Besucher:innen von „Abi on Stage“ am vergangenen Freitag im Lichthof erleben. Schüler:innen und Ehemalige des KGH boten ein abwechslungsreiches Programm dar, das das Publikum begeistert zurück ließ!

Sollte es ein Wahlrecht ab der Geburt geben?

Dieser Frage haben sich die Schüler:innen auf der Exkursion zum Landtag in Düsseldorf gestellt und im Plenum, also dort, wo sonst die Abgeordneten sitzen, eine Debatte um die Änderung der NRW-Verfassung geführt. Danach hatten wir Zeit, um im großen Fraktionsraum den CDU-Politiker Thomas Schnelle zum Alltag eines Landtagsabgeordneten zu befragen und außerdem Themen wie den Tagebau Garzweiler in Erkelenz oder das geplante Gewerbegebiet in Lindern zu besprechen. Vielen Dank @Thomas_Schnelle!

Wege gehen – Weihnachtsgottesdienst in St. Gangolf

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als das KGH heute Morgen in besinnlicher Atmosphäre Weihnachtsgottesdienst in St. Gangolf feierte. Danke an alle Mitwirkenden, die eine so stimmungsvolle und weihnachtliche Gottesdienstfeier möglich gemacht haben. Die Gestaltung der Gottesdienstfeier übernahmen die Religionskurse von Frau Gebing und Herrn von den Driesch aus Klasse 8. An der Orgel saß Constantin Beckers aus der EF. Der vokalpraktische Kurs von Frau Nellisen und Herrn Stritzel bereicherte die Feier durch weihnachtliche Musikstücke und Herr Herrmann und Herr Schikora zelebrierten.

DANKE!

Vielen Dank für eure großartige Unterstützung bei unserer diesjährigen Lebensmittelspendenaktion für Amos und die Heinsberger Tafel.

Weihnachtskartenwettberb 2022 – Das sind die Gewinner

Der Weihnachtskartenwettbewerb am KGH konnte auch dieses Jahr wieder eine große Beteiligung verzeichnen. Aus den zahlreichen Einreichungen traf unser Sekretariat zunächst eine Vorauswahl, die dann der erweiterten Jury vorgelegt wurde. Das Rennen machten schließlich mit Platz 1 Soukaina Errafay aus der Q1, auf Platz 2 Constantin Jansen aus der 5c und als Drittplatzierte Linea Engel, 8d. Die drei stolzen Gewinner:innen bekamen von Herrn Schröder jeweils einen Gutschein der Buchhandlung Gollenstede. Außerdem werden dieses Jahr erstmals alle drei Gewinnerexemplare vervielfältigt und die drei erhalten als bleibende Erinnerung jeweils ein „Belegexemplar“ ihres wahrscheinlich ersten druckreifen Kunstwerkes. Wie alle Jahre wieder verschickt das KGH die Karten mit entsprechenden Grüßen an zahlreiche öffentliche Stellen und Personen des öffentlichen Lebens.

Kerzenverkauf bringt tollen Erlöss

Ein herzliches Dankeschön an die Schüler der Religionskurse der Klassen 5 und 6 für die tollen gebastelten Teelichter und Kerzen, den Verkauf derselben und die tolle Gestaltung der Adventsvigil.

Durch euren Einsatz können wir der Heinsberger Tafel sowie der Hilfsorganisation Amos insgesamt über 320,- € spenden.

1000€ für die Kinderkrebshilfe

Im Zuge der Projektwoche organisierte das Projekt „Mit dem Rad durch den Kreis“, welches in der Woche 30-45km pro Tag zurücklegte und dabei tolle Ausflugsziele ansteuerte, für den Präsentationstag das Catering für die hungrigen und durstigen Besucher. Die zahlreich erschienenen Gäste wurden von den Schüler:innen (Klasse 6 bis Q2) am Grill und dem Getränkeverkauf bestens versorgt. Die Schüler:innen hatten schnell den Wunsch den hierbei entstandenen Erlös von 1.000€ der Kinderkrebshilfe Ophoven zukommen zu lassen. Unter dem Motto der Projektwoche „Miteinander“ konnten somit gesunde Kinder kranken Kindern indirekt helfen und eine Freude machen.

Am Donnerstag, 24.11., wurde dem Initiator der Interessengemeinschaft, Wiljo Caron, im KGH der obligatorische Scheck übergeben. Herr Caron erzählte eindrucksvoll den Zielen und Möglichkeiten seiner Stiftung. Die anwesenden Schüler:innen waren begeistert von diesem Engagement.