Sporthelfer ausgebildet – Junge Übungsleiter für Schule und Vereine

Ein Zeitungsartikel von Anna Petra Thomas aus den Heinsberger Nachrichten

HEINSBERG. Wird in einer Schule die individuelle Förderung hochbegabter Schüler thematisiert, schweifen die Gedanken zuerst meist Richtung Naturwissenschaften, Sprache oder Kunst und Musik.

Dass es dazu aber auch im Sport durchaus Möglichkeiten gibt, die nicht unbedingt in Höchstleistungen ihren Ausdruck finden müssen, hat Sportlehrer Marko Ritterbex jetzt am Heinsberger Kreisgymnasium bewiesen. Er hat 22 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler an drei Wochenenden zu neuen Sporthelfern ausgebildet. Dabei handele es sich um die erste Lizenzstufe im Übungsleitersystem des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Mit dieser Qualifizierung könnten die Teilnehmer jetzt verschiedene sportliche Aktivitäten in der Schule unter Aufsicht eigenständig durchführen, aber auch ihre eigenen Vereine unterstützen. „Und darüber hinaus können sie damit natürlich sehr viele tolle Erfahrungen für ihre eigene Entwicklung sammeln“, sagt Ritterbex.

Begeistert sind am Ende nicht nur der Lehrer, sondern auch die Schülerinnen und Schüler von dem Projekt. Sportlich sei sie immer schon gewesen, sagt etwa Elena Geffers aus Dremmen. „Und es macht Spaß, jetzt anderen auch etwas zeigen zu können.“ Da stimmt ihr Nepheli Stoltenburg aus Heinsberg zu. „Das war echt interessant und hat viel Spaß gemacht“, erzählt sie davon, dass während der Fortbildung auch schon Plakate für Spielideen in der Schule entwickelt wurden.

Für die fünfte und sechste Klasse will sie mit ihren Freundinnen Variationen von Völkerball in der Sporthalle anbieten. Eine Umfrage in der Schule habe ergeben, dass die meisten Schüler entsprechende Angebote gerne in der Sporthalle wahrnehmen würden, ergänzt Ritterbex. Für Maya Schuckel aus Dremmen ist schließlich noch ein weiterer Aspekt wichtig. Schön sei es gewesen, auch andere Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe neun im Rahmen dieser Fortbildung kennenzulernen und mit ihren zusammenzuarbeiten. Alle Teilnehmer hätten sehr engagiert mitgearbeitet, lobt Ritterbex die Gruppe, die nun ihre Aktivitäten in der Schule anbieten und sich künftig einmal im Monat zum Austausch auch weiterhin treffen soll. In Marko Ritterbex wird sie dabei einen kompetenten Ansprechpartner haben.

Wahlrecht ab der Geburt? – Unsere EF diskutiert im Landtag Düsseldorf

Am vergangenen Donnerstag, dem 06.02.2020, beging die gesamte Stufe EF einen Exkursionstag, den die Fachschaften Geschichte und Sozialwissenschaften organisierten. Dabei durften 100 Schüler*innen der Jahrgangsstufe das Besucherprogramm am Landtag in Düsseldorf durchlaufen. Dort durften die Nachwuchspolitiker*innen in die Haut der Landtagsabgeordneten*innen schlüpfen und selbst im Plenarsaal Platz nehmen. In der Einführung erkannte man Gelerntes schnell wieder und konnte es sogleich ausprobieren, als die Schüler*innen eine Sitzung des Landtages zur Veränderung des Gesetzes zum Wahlalter simulierten. Geleitet von der neuen Landtagspräsidentin, hatte jede Fraktion die Möglichkeit zu dieser Reform Stellung zu nehmen.

Von der Simulation ging es anschließend zu den Politikern der Realität: Mit Bernd Krückel (CDU-Abgeordneter im Landtag), Eva-Maria Voigt-Küppers (SPD-Abgeordnete für den Raum Heinsberg), Mehrdad Mostofizadeh (stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen) sowie Stefan Lenzen (FDP-Abgeordneter für den Kreis Heinsberg) standen uns vier aktuelle Landtagsabgeordnete eine Stunde lang für Fragen zur Verfügung. Angeregt diskutiert wurde natürlich die Frage des Tages: Wählen ab Geburt? Aber auch Belange aus dem Kreis wie dem Ausbau der öffentlichen Infrastruktur auf dem Land oder die Umsetzung von Integration wurden thematisiert. Die Fachschaft Sozialwissenschaften bedankt sich noch einmal herzlich bei den Abgeordneten, die auch nach der Interviewstunde geduldig Fragen beantworteten.

!!! Schulschließung am Montag, 10.02.2020 !!!

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Die Nachrichten über die zu erwartende extreme Witterung in der kommenden Nacht und am morgigen Tag halten an. Die Sicherheit auf dem Schulweg und letztlich auch auf dem Schulgelände ist somit nach jetziger Einschätzung nicht zu gewährleisten. Daher bleibt das Kreisgymnasium auch in Abstimmung mit anderen Heinsberger Schulen am Montag, 10.02.2020 geschlossen! Ich bitte insbesondere alle Familien, für die damit Betreuungsprobleme verbunden sind, um Verständnis.

Christof Schröder
Schulleiter

Religionsprojekt zwischen der kath. Kirchengemeinde Heinsberg und dem KGH: Kerzengestaltung und Verkauf

Die 5. Klassen haben im Rahmen eines Religionsprojektes zwischen der Kirchengemeinde und dem KGH Kerzen kunstvoll gestaltet, die am Tag der offenen Tür und im Rahmen einer von den Schülern mitgestalteten Vigil am dritten Adventssonntag verkauft wurden.

Der Erlös des Verkaufs „515,- €“ wurde an die Heinsberger Tafel gespendet.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

796 Briefe für die Freiheit!

Hunderttausende Menschen machen jedes Jahr beim Amnesty-Briefmarathon mit: Sie schreiben Briefe für Menschen in Not und Gefahr – adressiert an Regierungen, um Unrecht zu beenden, und an bedrohte Menschen, um ihnen Solidarität zu zeigen. Diese Aktion der Menschenrechtsorganisation Amnesty International findet jährlich im Dezember anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember statt.

Auch in den vergangenen Jahren wurden Briefe geschrieben, aber was die Schüler*innen des KGH in der letzten Schulwoche 2019 erreicht haben, ist eine fantastische Zahl von 796 Briefen! Die Aktion wurde dieses Jahr von der AG Umweltschutz organisiert und in den Mittagspausen durchgeführt. Sehr erfreulich haben sich aber auch viele Klassen und Kurse im Unterricht der Aktion angeschlossen. Allen Teilnehmenden und Initiatoren danken wir herzlich!

Wer wissen möchte, wie viele Briefe weltweit geschrieben wurden und welche Veränderungen bewirkt wurden, kann sich hier darüber informieren: https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/schreib-fuer-freiheit-der-amnesty-briefmarathon-2019

KGH holt ersehnten Badmintontitel

Mit zwei Mannschaften (WKII & WKIII) war das KGH bei der Badmintonkreismeisterschaft in Wegberg vertreten. In den letzten beiden Jahren hatte man sich bisher stets dem MKG Wegberg geschlagen geben müssen, doch nach mehreren Wochen „Vorbereitung“ fuhr man mit großer Vorfreude nach Wegberg, sah sich vor allem in der WKII (9-Q1) bereit für den Angriff auf den Titel. Doch manchmal kommt es anders als man denkt. Sowohl gegen das MKG Wegberg als auch gegen das St. Ursula Gymnasium Geilenkirchen gewannen unsere Mädels zwar all ihre Spiele, die Jungs waren in ihren Einsätzen jedoch chancenlos. So musste in beiden Begegnungen das Mixed entscheiden. Nach großem Kampf verlor man gegen das MKG Wegberg mit 19:21 im dritten Entscheidungssatz. Auch gegen das Gymnasium Geilenkirchen ging das entscheidende Mixed verloren und somit verlor man beide Spiele mit 3:4.

Dass aber doch seit langer Zeit wieder ein Kreismeistertitel errungen werden konnte, lag an dem starken Auftritt des WKIII-Teams (Jahrgänge 8 & 9). Gegen den Seriensieger aus Wegberg war man eigentlich krasser Außenseiter, doch auch hier waren unsere Mädels einfach unschlagbar. Im Unterschied zur WKII waren unsere Jungs schon in ihren Spielen am notwendigen Punktgewinn dran, letztendlich musste nach knappen Niederlagen dennoch erneut das Mixed entscheiden. Doch hier behielt man die Nerven und setzte sich in überzeugender Manier durch. Somit war der Jubel im KGH-Lager groß. Als Lohn gab es die begehrten Kreismeistershirts, mit denen das KGH nun den Kreis bei den Bezirksmeisterschaften vertreten darf.

Schulfußball: WKIII–Jungen wieder im Kreisfinale!

Wie in jedem Schuljahr ist das erste Halbjahr gespickt mit zahlreichen Schulfußballwettkämpfen. Ein kleiner Überblick: Unsere Jungs der WKII (9&EF) gewannen ihr Spiel gegen die Gesamtschule Heinsberg, unterlagen jedoch in einem engen und spannenden Spiel der Realschule Heinsberg und schieden somit aus. Die WKIII – Mannschaft (7&8) ist bisher nicht aufzuhalten. Nach Siegen gegen die […]

KGH-Weihnachtsherausforderung war wieder ein großer Erfolg

Auch in diesem Jahr war das Sekretariat sehr gefüllt mit leckeren Lebensmitteln und Sachspenden, denn die Spendenaktion des KGH für die Heinberger Tafel war ein großer Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt 16 Klassen und Oberstufenkurse haben sich dieses Jahr an der Herausforderung mit Herz und Seele beteiligt und spendeten gemeinsam Lebensmittel. Es ist wunderschön zu sehen, dass Mitmenschlichkeit und selbstloses Schenken auch in unserer heutigen Gesellschaft noch so lebendig sind. All diese Lebensmittel und das Spielzeug werden an die Hilfsbedüftigen im Kreis Heinsberg zu Weihnachten ausgegeben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

Unter allen erfolgreichen Teilnehmern der Herausforderung wurden insgesamt zwei Gewinner ausgelost. Gewonnen hat die Klasse 7b von Frau Dohmen und der Biologie-LK von Frau Braß aus der Q1.

Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an alle Sextaner, die im Religionsunterricht Kerzen verschönert haben, deren Verkaufserlös ebenfalls an die Tafel gespendet wird.

Vor allem aber haben die Bürger in Heinsberg gewonnen, denn nun kann mit Hilfe eurer Spenden vielen Menschen ein schönes Weihnachtsfest ermöglicht werden.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Kulturabend am Kreisgymnasium Heinsberg

Wieder fand das schon zur Tradition gewordene Solistenkonzert des Kreisgymnasiums statt, diesmal in einem neuen Rahmen, der Musik und Bildende Kunst angenehm miteinander verband.
Begrüßt wurden die Gäste zunächst mit dem Musikstück „Kanon in D“ von einem kleinen Schülerensemble unter Leitung und Mitwirkung von Susanna Schael. Derart in Stimmung gebracht folgte für die Zuhörer ein unvergesslicher Abend voller musikalischer Highlights. Theo Krings, der das Solistenkonzert vor über 20 Jahren ins Leben rief, führte locker und amüsant durch den Abend. Jeder einzelne Solist konnte für sich begeistern und beglückte die Anwesenden mit seiner Musik. Viele der jungen Musiker hatten schon mehrfach am Solistenkonzert teilgenommen, Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangstufen waren vertreten. Die einzelnen Vorträge waren in ihrer Qualität derart beeindruckend, dass mehrfach Erstaunen darüber geäußert wurde. Und natürlich gesellte sich auch berechtigter Stolz hinzu. Stolz der Eltern, der Lehrer des Kreisgymnasiums und der Lehrer der Musikschule Heinsberg, die einige der Solisten bei ihrem jeweiligen Vortrag unterstützten. Für diesen Einsatz auch von dieser Stelle aus ein herzlichen Dankeschön!
Begleitet wurde das Solistenkonzert zum ersten Mal von einer Ausstellung von Werken aus dem Kunstunterricht. Auch hier fanden sich Werke aus verschiedenen Jahrgangsstufen, Druckarbeiten, perspektivische Zeichnungen sowie viele verschiedene Zeichnungen sowohl naturalistischer als auch ausdruckshafter Art.
In der Pause des Konzerts luden Bernd Ingenhütt, der Vorsitzende des Fördervereins, und Joachim Lengert die Gäste ein, die Abiturgabe des Kreisgymnasiums in Augenschein zu nehmen und auch käuflich zu erwerben. Seit 2016 gibt es die Abiturgabe am KGH, ein ganz besonderes, künstlerisches Geschenk der Schule an ihre Abiturienten. Finanziert wird dieses Präsent durch die Anfertigung einer etwas höheren Stückzahl. Diese wenigen Exponate stehen zum Verkauf, jedes einzelne ein Original und auch ein Unikat, da die Künstler individuelle Überarbeitungen bei den Werken vornahmen. Da freute sich manch einer an diesem Abend, durch seinen Kauf nicht nur die Abiturgabe unterstützt zu  haben, sondern seiner Kunstsammlung ein ganz besonderes Werk hinzufügen zu können. Andere haben vielleicht die ersten Stücke für den Beginn einer heimischen Galerie  erworben. Verständlich, wenn man bedenkt, dass die gezeigten Kunstwerke nicht nur gefallen, sondern auch von vier namhaften Künstlern gefertigt  wurden. Alles in allem war der von der Kulturstiftung der Sparkasse geförderte Abend eine gelungene Mischung aus akustischen und optischen Genuss.

Liebe Solisten, ihr habt eurem Publikum an diesem Abend gezeigt, was ihr könnt, auch ihr selbst könnt stolz auf euch sein!

Als Solisten vorgetragen haben:
Mia dos Santos (Klarinette) – Elena Linssen (Querflöte) – Charlotte Maurer (Klavier) – Garik Dumanjan (Violine) – Melina Scherer (Klavier) – Lotte Bürgerstein und  Mattea Buschhüter (Querflöte) – Alina Steiger (Klavier) – Anthony Feik (Violine/Talharpe) – Mette Schiffers (Klavier) – Sophia Saad (Violine/ Gesang) – Rosa von den Driesch (Klavier/ Querflöte) – Nathalie Esser (Violine) – Christian Scheuss (Gesang) – Isabella Sausen (Klavier) – Lukas Rinkens (Gitarre) – Julianna Habib (Gesang),  Doris Hoppe (Geige), Anika Korobkov (Klavier), Nikita Steiger (Tanz) – Alexandra van Berg und Jule Meyers (Querflöte)

Dem Begrüßungsensemble gehörten an:
Anthony Feik, Garik Dumanjan, Sophia Saad (Geige), Paul Steins (Schlagzeug), Lotte Bürgstein, Mattea Buschhüter, Rosa von den Driesch (Querflöte), Simon Houben (Trompete), Lauritz Weidenhaupt (Posaune), Susanna Schael (Geige).

Die Künstler, die bisher eine Abiturgabe erstellten, sind:
Hermann Josef Mispelbaum, Monika Esser, Antonio Nuñez und Walter Dohmen.

Von allen vier Künstlern sind noch ein paar Exponate erhältlich.

Einen Bericht über den Abend aus der Heinsberger Zeitung von Anna Petra Thomas finden Sie hier:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/heinsberg/kulturabend-mit-viel-musik-und-kunst-im-kreisgymnasium-heinsberg_aid-47582753

Promball 2019

Ab sofort können die Karten für den diesjährigen Promball am Freitag, dem 20.12.2019, in den Pausen bei der SV gekauft werden. Ebenso sind Anmeldungen der Ehemaligen im Sekretariat möglich.