Medienprojekttag der Klasse 8: Verantwortungsvoll im digitalen Raum

Im Rahmen eines Medienprojekttages setzte sich die Jahrgangsstufe 8 intensiv mit zentralen Themen der digitalen Lebenswelt auseinander. In verschiedenen Workshops standen die Bereiche Cybergrooming, Fake News und Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt
Besonders wertvoll war dabei das Engagement unserer Medienscouts, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kompetent und auf Augenhöhe durch die Workshops führten. Sie vermittelten nicht nur wichtige Informationen zu Risiken und Schutzmöglichkeiten, sondern regten auch zum kritischen Nachdenken über den eigenen Medienkonsum an.
Die Jugendlichen diskutierten konkrete Fallbeispiele, lernten Strategien zum Erkennen von Falschinformationen kennen und setzten sich mit Chancen und Herausforderungen von KI-Anwendungen auseinander. Ziel des Projekttages war es, Medienkompetenz zu stärken und einen verantwortungsvollen, reflektierten Umgang mit digitalen Angeboten zu fördern.
Ein herzliches Dankeschön an unsere engagiertes Team der Medienscouts für die Vorbereitung und Durchführung dieses wichtigen Projekttages!
Auf dem Bild seht ihr übrigens verschiedene Emojis, die je nach Kontext eine problematische Bedeutung haben. Hättet ihr sie erkannt?