Schulöffnung – Update vom 04.05.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Heute (04.05.2020) möchte ich wieder kurz über den aktuellen Stand berichten.

Der Q2-Unterricht geht in dieser Woche zu Ende. Die Abiturzulassungen werden am kommenden Freitagnachmittag ausgegeben. Einen genauen Organisations- und Zeitplan dazu wollen wir morgen auf Moodle veröffentlichen. Ein vorläufiger Prüfungsplan für das schriftliche Abitur soll am Mittwoch veröffentlicht werden. Allerdings wird dieser ggf. noch anzupassen sein.

Ich vermute (!), dass sich der Unterrichtsstart für die Stufe Q1 noch etwas verzögern wird. Denn vermutlich (!) ist nach den Kommunikationspannen der letzten Woche mit neuen Informationen des Schulministeriums hierzu nicht vor der Ministerpräsidentenrunde mit der Bundeskanzlerin am Mittwoch zu rechnen, so dass kaum erwartet werden wird, dass dann am Donnerstag die gesamte Stufe in der Schule erscheint. Wahrscheinlicher scheint (!) mir ein Beginn ab kommenden Montag. Da es aber bislang keine verlässlichen Informationen gibt, werden wir ggf. auch kurzfristig darum bitten müssen, frühzeitiger zur Schule zu kommen. – Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass ich nicht mehr als diese vagen Gedankenspiele äußern kann.

Der Landtag NRW hat am vergangenen Donnerstag das sogenannte „Bildungssicherungsgesetz“ verabschiedet. Damit werden die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der Sekundarstufe I und II der Situation des laufenden Schuljahres angepasst. Unter anderem wurde Folgendes beschlossen:

• Schüler*innen der Stufen 5 bis 8 gehen – wie bereits angekündigt – in die nächsthöhere Klasse über.
  • Eine freiwillige Wiederholung (ohne Anrechnung auf die Verweildauer am Gymnasium) ist möglich.
  • In den Stufen 9, EF und Q1 werden „Maßnahmen zur Sicherung des Erwerbs von Abschlüssen und Berechtigungen getroffen“.
  • Dazu zählt auch die Möglichkeit, durch zusätzliche Nachprüfungen in mehreren Fächern Abschlüsse zu erreichen.
  • Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, durch schriftliche, mündliche und praktische Leistungen die eigenen Noten zu verbessern.
  • Die Anzahl der Klassenarbeiten und Klausuren darf verringert werden.

(Quelle:
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerin-gebauer-wir-sichern-bildungsverlaeufe-und-schaffen, Zugriff: 04.05.2020)

Allerdings müssen die getroffenen Regelungen durch Verordnungen auf die Schulebene heruntergebrochen werden. Dann erst lassen sich die konkreten Auswirkungen benennen.

Aus aktuellem Anlass hier noch einige Personalien:

Frau Maybaum wird vor dem Beginn des Mutterschutzes nicht mehr in den Dienst zurückkehren. Die Klassenleitung der Klasse 6e wird von ihrem Stellvertreter Herrn Kludt übernommen. Die Leitung der Erprobungsstufe übernehmen bis zum Ende der Elternzeit kommissarisch Herr F. von den Driesch und Frau B. Gaebler. Wir wünschen Frau Maybaum alles Gute für die anstehenden Ereignisse und ein gesundes Wiedersehen in gut einem Jahr!

Frau K. Walder hat heute ihren Dienst am KGH als Vertretungslehrkraft für Biologie und Mathematik zunächst bis zum Ende des Schuljahres aufgenommen. Der Einsatz im Distanzlernen ist sicher kein optimaler Beginn. Aber die Übergabe der betreffenden Lerngruppen ist besprochen und wird in den kommenden Tagen von statten gehen. Wir wünschen Frau Walder einen guten Start und heißen sie am KGH herzlich willkommen!

Eine weitere Vertretungsstelle war bis zum Ende der letzten Woche ausgeschrieben und wird in den nächsten zwei Wochen hoffentlich besetzt werden können.

Der Schule sind zwei Planstellen zugewiesen worden, um den aktuellen Stellenunterhang etwas abfedern zu können. Das Stellenbesetzungsverfahren wird aller Voraussicht nach in den letzten Schulwochen durchgeführt werden können.

Zum guten Schluss möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in den letzten 14 Tagen so zahlreich mit Maskenspenden versorgt haben, dass wir in Verbindung mit den zugekauften Masken der ersten Tage derzeit gut ausgerüstet sind. Jede/r Schüler/in, der/die eine Maske braucht, kann beim Schulstart eine erhalten, auch das Lehrerkollegium wurde bereits ausgestattet. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir erfreulicherweise zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Spenden benötigen. Als Spender zu nennen sind die Fa. Trotec, das DRK Heinsberg, die Fa. Lumiente, die Kinderarztpraxis mit Herz und der Lions Club Selfkant, die uns jeweils mit größeren Mengen versorgt haben. Ganz besonders bedanken möchte ich mich aber auch bei den vielen Familien, die einfach vorbeigekommen sind und eine Handvoll (oder mehr) selbstgenähter Masken vorbeigebracht oder einfach ein paar Masken gekauft und uns dann gestiftet haben. Sie haben alle gelebte Solidarität gezeigt, mit der wir unsere Schule in diesen Zeiten ein wenig sicherer machen können. – Danke!

#HSbestrong

Christof Schröder