Schulschließung – Update vom 17.03.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Heute (17.03.2020) hat es eine Telefonkonferenz der Schuleiter*innen der Gesamtschulen und Gymnasien des Kreises Heinsberg mit verantwortlichen Dezernenten in der Bezirksregierung Köln gegeben.

Die Bezirksregierung hat heute für die Stufe Q2 klargestellt, dass es bis auf weiteres keine Klausuren mehr geben darf. Insofern haben die bislang bestehenden Regelungen des Krisenstabs keinen Bestand mehr. Somit müssen die Nachschriften des Vorabiturs nach jetzigem Stand auf die Zeit nach den Osterferien verschoben werden. Da es eine „Sprechstunde“ mit den Kurslehrer*innen vor Ort in der Schule nicht geben darf, suchen wir nach einem gangbaren Weg, die Klausurergebnisse und Kursabschlussnoten des zweiten Halbjahres mitzuteilen. Ich gehe derzeit davon aus, dass dies über den geschützten Bereich unserer Lernplattform Moodle geschehen kann oder auch per Telefon.

Voraussichtlich können diejenigen Schüler*innen, die alle drei Vorklausuren absolviert haben, die Abiturzulassung noch vor den Osterferien zum ursprünglich geplanten Termin erhalten. Sie sollen dann – Stand heute – auch zu den regulären Terminen des Zentralabiturs ihre Klausuren absolvieren. Ob und in welcher Form es dazu eine Sonderregelung für die Abiturient*innen aus dem Kreis Heinsberg geben kann, müssen Bezirksregierung und Schulministerium noch klären.

Schüler*innen, die noch Nachschriften zu absolvieren haben, werden dies voraussichtlich gleich in der Woche nach den Ferien zu erledigen haben. Sie werden dann nach den bisherigen Planungen des Ministeriums ihre Zulassung am 06.05.2020 erhalten und ab dem 07.05.2020 an den landesweiten Nachschreibterminen ihre Abiturklausuren schreiben können.

Da niemand die Entwicklung der allgemeinen Lage im Augenblick vorhersehen kann und diese auch in sich dynamisch ist, können all diese Regelungen sich immer noch erheblich ändern.

Mit weiteren Entscheidungen zu den sich ergebenden Problemfeldern in den übrigen Jahrgangsstufen ist noch zu rechnen. Ich bitte aber um Verständnis dafür, dass für das Schulministerium und die Bezirksregierung derzeit die Problematik der Stufe Q2 im Vordergrund steht.

Inzwischen konnte ich abschließend klären, dass die Berufsfelderkundungstage der Stufe 9 abgesagt werden müssen. Ich bitte alle Familien darum, die Betriebe darüber telefonisch zu informieren – soweit das nicht ohnehin schon geklärt ist.

Die ungewohnte Situation macht es weiterhin erforderlich, dass an den Unterrichtsinhalten von zuhause aus gearbeitet wird. Ich bitte nochmals darum, dass bei Unklarheiten über das Pensum der Aufgaben die Klassenleitung kontaktiert wird, die hierzu eine koordinierende Funktion übernehmen soll. Niemand sollte nichts tun, niemand sollte überfordert werden. Auch das Land hat in seinen Veröffentlichungen angemahnt, dass hier mit Augenmaß gehandelt werden soll.

Das landesweite Not-Betreuungsangebot für Kinder der Stufen 1-6, deren Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen tätig sind, gilt ausdrücklich nicht für den Kreis Heinsberg und kann daher auch am KGH nicht eingerichtet werden.

Ich habe im letzten Newsletter angekündigt, dass wir den Einstieg in die Nutzung des Videokonferenzsystems MS Teams wagen wollen. Die technischen Vorbereitungen dafür sind weitgehend abgeschlossen. Die Lehrerschaft muss nun mit grundlegenden Zugangsdaten versorgt werden und Fachgruppen einrichten, dann können die Schüler*innen ihre Zugangsdaten erhalten. Das soll morgen oder übermorgen geschehen. Einführende Tutorials sind bereits erstellt worden und werden dann zur Verfügung gestellt. Ich weise aber nochmals darauf hin, dass es sich dabei nur um ein zusätzliches Lernangebot handeln kann, dass dies aber aufgrund fehlender rechtlicher Rahmenbedingungen nicht den gewohnten Unterricht verpflichtend ersetzen kann, wie in den letzten Tagen verschiedentlich vorgeschlagen und gewünscht wurde. Die Teilnahme geschieht also freiwillig.

Bitte beachtet / beachten Sie weiterhin die Veröffentlichungen an dieser Stelle.

#HSbestrong

Christof Schröder

Förderverein: Mitgliederkonferenz abgesagt!

Die Mitgliederkonferenz des Fördervereins am kommenden Montag, dem 23.03.2020, wird aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.