Schulschließung bis zu den Osterferien

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Die Landesregierung hat heute (13.03.2020) entschieden, dass alle Schulen in NRW bis zu den Osterferien geschlossen werden. Damit ist auch klar, dass wir bis zum Ferienbeginn am 3. April keinen Unterricht mehr in der Schule haben werden.

Der Landrat hat in seiner heutigen Videobotschaft angekündigt, dass mithilfe eines Kooperationspartners aus dem Kreis alle weiterführenden Schulen im Kreis zusätzliche Möglichkeiten zum elektronischen Lernen eingeräumt bekommen. Das KGH ist seit gestern von diesem Vorhaben in Kenntnis gesetzt, und wir haben uns darum bemüht, dabei frühzeitig beteiligt zu werden. Heute wurden bereits grundlegende Vorbereitungen getroffen, damit dies möglichst kurzfristig zu Wochenbeginn umgesetzt werden kann. Damit würden insbesondere die Voraussetzungen für Videokonferenzen auf der Basis von Microsoft Teams geschaffen. Auf diese Weise soll es vermehrt möglich werden, dass Lehrer*innen und ihre Kurse und Klassen direkt in Kontakt zueinander treten können. Ich bitte aber jetzt schon um Verständnis dafür, dass dies nicht in allen Fächern und von allen Kolleg*innen gleichermaßen genutzt werden wird. Auch werden entsprechende Einweisungen für interessierte Kolleg*innen erforderlich sein. Weitere Informationen zur technischen Umsetzung dieser Möglichkeiten, samt den Voraussetzungen bzw. Einstellungen an den privaten Endgeräten zuhause werden folgen.

Die Stufe Q2 hat in den letzten Tagen die Vorabiturklausuren in den Leistungskursen absolviert. Die Rahmenbedingungen waren sicher sehr ungewöhnlich. Die Grundkursklausuren im dritten Abiturfach sollen nach Lage der Dinge am kommenden Dienstag folgen. Die Ansetzung der notwendigen Nachschriften erfolgt anschließend. Mit der heutigen Ausweitung der Schließung sind auch die Mottowoche und der Abi-Streich hinfällig. Ob und in welcher Form dies nach den Osterferien nachgeholt werden kann, wird noch zu klären sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass der Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien wieder aufgenommen werden kann. Da dann aber das Kerngeschäft „Unterricht“ Priorität haben wird, werden eine Reihe anderer Termine verschoben oder abgesagt werden müssen. Die für die kommende Woche geplante Sitzung der Schulkonferenz ist heute abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Ich konnte leider noch nicht abschließend klären, ob die Berufsfelderkundungstage der Stufe 9 Ende März stattfinden dürfen. Sobald ich dazu Genaueres weiß, werde ich dies mitteilen. Das Probenwochenende des Schulorchesters in Lindlar Anfang Mai haben wir zur Vermeidung von Stornokosten abgesagt. Wir planen ersatzweise einen Probensamstag im KGH. Auch die Pilgerfahrt der Oberstufe vom 7. bis 10. Mai kann nicht stattfinden. Die Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz möchten wir jetzt noch nicht absagen, ihre Durchführung ist aber immerhin fraglich.

Die Erweiterte Schulleitung wird sich am Montag zu Beratungen treffen, am Dienstag hoffe ich bei einer Sitzung in Köln auf Informationen der Bezirksregierung insbesondere im Hinblick auf Regelungen zu den anstehenden Abiturprüfungen. Auch das Ministerium hat in seiner heutigen Mitteilung weitere Informationen „zeitnah“ in Aussicht gestellt.

Es fällt uns allen schwer, uns so in Geduld üben und auf die Klärung vieler wichtiger Fragen warten zu müssen. Dennoch ist es genau das, was wir brauchen: Geduld. Gleichzeitig – das ist hoffentlich deutlich geworden – suchen wir nach Wegen, mit der außergewöhnlichen Lage gestaltend umzugehen.

Bitte achtet / achten Sie auf weitere Neuigkeiten auf den bekannten Kanälen.

#HSbestrong

Christof Schröder