Schulschließung bis einschließlich 15.03.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

In Anbetracht der derzeitigen Entwicklungen mit einer deutlich steigenden Zahl an positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen haben sich heute die Bürgermeister aller kreisangehörigen Städte und Gemeinden zusammen mit dem Kreis Heinsberg einvernehmlich darauf verständigt, dass die Schulen und Kindergärten/-tagesstätten und Einrichtungen der Kindertagespflege im Kreis Heinsberg weiterhin zunächst bis einschließlich 15.03.2020 geschlossen bleiben. Ein geregelter Unterrichtsbetrieb am Kreisgymnasium wird daher frühstens ab Montag, dem 16.03.2020 möglich sein.

Damit ist ein Großteil der zu Beginn dieser Woche getroffenen Regelungen hinfällig. Da die aktuelle Information des Krisenstabs erst am Abend herausgegeben wurde, können die sich ergebenden Konsequenzen zum Großteil erst am morgigen Tag mit dem Schulamt des Kreises, dem Krisenstab, der Bezirksregierung und ggf. dem Schulministerium und anschließend in der Erweiterten Schulleitung diskutiert werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist bereits klar, dass die Lernstandserhebungen der Stufe 8 in diesem Jahr ersatzlos gestrichen werden. Die Informationsveranstaltung für die Stufe 9 zur Oberstufe wird vorerst abgesagt. Ob sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann, ist noch offen. Damit aber die wesentlichen Informationen fließen können, wird es in Kürze ein abrufbares Youtube-Video dazu von Herrn Kleinlosen geben.

Es gilt weiterhin, dass die Schüler*innen von ihren Fachlehrer*innen über Moodle mit Unterrichtsmaterial versorgt werden.

Alle weiteren Entscheidungen insbesondere auch zu den Klausuren in der Oberstufe sollen nach Möglichkeit morgen getroffen und anschließend bekanntgegeben werden. Bitte beachtet/beachten Sie also die weiteren Veröffentlichungen in den nächsten Tagen!

#HSbestrong!

Christof Schröder