Abiturgabe am Kreisgymnasium

Das Kreisgymnasium beauftragt jedes Jahr einen Künstler damit, für den jeweiligen Abiturjahrgang ein Kunstwerk zu schaffen, das den Abiturientinnen und Abiturienten bei der Abiturfeier als Erinnerung an ihre Schulzeit am KGH geschenkt wird. Diese Aktion gibt es seit drei Jahren. Es haben bisher drei über die Region hinaus bekannte Künstler für uns gearbeitet: Hermann Josef Mispelbaum, Monika Esser und Antonio Núñez.

Abiturgabe 2016Abiturgabe 2016 (Beispiele)

Abiturgabe 2017Abiturgabe 2017 (Beispiele)

Abiturgabe 2018Abiturgabe 2018 (Beispiele)

Die Einführung dieser Abiturgabe war dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein möglich. Um die Aktion für das Folgejahr zu gewährleisten, stellen die Künstler mehr Kunstwerke her, als an die Schüler verschenkt werden. Diese Kunstwerke sind für 75€ von allen Kunstinteressierten und Freunden der Schule zu erwerben. Es handelt sich um Unikate und Originale.

Sie suchen noch ein originelles Weihnachtsgeschenk? Vielleicht werden Sie bei unseren Kunstwerken aus der Abiturgabe fündig! Mit dem Kauf unterstützen Sie diese außergewöhnliche Aktion. Die hier gezeigten Bilder sind nur Beispiele. Alle Kunstwerke, die noch zu erwerben sind, können jederzeit bei Herrn Lengert in Raum 0211 (neben dem Sekretariat) angesehen und erworben werden.

Die KGH-Weihnachtsherausforderung war ein großer Erfolg!

Noch nie war das Sekretariat so sehr gefüllt mit leckeren Lebensmitteln. Man wusste gar nicht mehr, wohin man gehen konnte. Die diesjährige Spendenaktion des KGH für die Heinsberger Tafel war ein großer Erfolg. Es haben sich dieses Jahr sehr viele Klassen an der Herausforderung beteiligt und auch Oberstufenkurse waren mit Herz und Seele dabei und spendeten gemeinsam Lebensmittel. Es ist wunderschön zu sehen, dass Mitmenschlichkeit und selbstloses Schenken auch in unserer heutigen Gesellschaft noch so lebendig sind. All diese Lebensmittel und das Spielzeug werden an die Hilfsbedürftigen im Kreis Heinsberg zu Weihnachten ausgegeben.

Tafelaktion 2018

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

Unter allen erfolgreichen Teilnehmern der Herausforderung wurden insgesamt zwei Gewinner ausgelost. Gewonnen haben die Klasse 5c von Frau Schulte-Sperlich und die 9a von Herrn Bartels.

Herzlichen Glückwunsch!

Beide Klassen erhalten eine Führung in der Heinsberger Tafel von Pfarrer Walde, der eine kleine Überaschung für die Gewinner bereithält. Vor allem aber haben die Bürger in Heinsberg gewonnen, denn nun kann mit Hilfe Eurer Spenden vielen Menschen ein schönes Weihnachtsfest ermöglicht werden.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Viel Musik und schöne Geschichten auf der Weihnachtsfeier

Nachdem die Weihnachtsfeier der Sextaner und Quintaner im letzten Jahr in der Stadthalle Heinsberg stattgefunden hat, kamen Schüler, Eltern und Lehrer in diesem Jahr in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven zusammen. Herr Houben führte durch das Programm, das die Klassen der Sexta sowie die Musik-Kurse der Quinta vorbereitet hatten.

Weihnachtsfeier 2018 - 1

Streicher, Orchester und der Quinta-Chor präsentierten ein buntes Potpourri aus nationalen und internationalen Liedern rund um die Weihnachtszeit.

Weihnachtsfeier 2018 - 2

Die Klassen der Sexta führten verschiedene Weihnachtsgeschichten auf, es wurde von einem „modernen Weihnachtswunder“ erzählt, nach einem „entführten Weihnachtsstern“ gesucht und auch der „Grinch“ hatte einen Auftritt.

Weihnachtsfeier 2018 - 3

Auch für das leibliche Wohl war in der Pause gesorgt, es gab viele selbstgebackene Plätzchen und heißen Kakao – Lecker!

Es war ein wunderschöner Abend in der vorweihnachtlichen Zeit. Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Frohe Weihnachten!