Deutsch-niederländischer Austausch verschiebt Sprachgrenzen

Seit über 20 Jahren begegnen sich Schülerinnen und Schüler aus Heinsberg und Roermond bei einem Schüleraustausch. Dieses erfolgreiche Modell durften wir in den vergangenen zwei Wochen auch in der Klasse 6 ausprobieren. Nun liegen zwei interessante Tage hinter zwei unserer Quintaner-Klassen, die zusammen mit den Schülern des BC Broekhin an einem Fotoprojekt arbeiteten.

Am Montag, den 5.11.2018 lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen Va und Vb ihre niederländischen Gastschüler bei einem gemeinsamen Frühstück kennen, gingen zusammen in den Unterricht und dachten sich danach in Gruppen eine Geschichte für einen Fotoroman aus dem täglichen Schulleben aus. Die Zeit flog vorbei, die Sprachgrenzen waren schnell überwunden und die Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterwegs, um Fotos aufzunehmen von spannenden Fußballspielen, Mobbing, Freundschaft und verschwundenen Schülern.

Letzten Dienstag, den 13.11.2018 begrüßten uns die Schülerinnen und Schüler dann in der großen Aula in Roermond. Schnell wurde der Faden wieder aufgenommen und fröhlich geplaudert, bevor alle zu einer gemeinsamen Schulrallye aufbrachen. Auch die deutschen Schülerinnen und Schüler durften danach am größtenteils englischsprachigen Unterricht teilnehmen. Nach der Fertigstellung und Präsentation der unterhaltsamen Fotoromane wurden Gruppenspiele gespielt und die Sprachgrenzen um ein weiteres Mal verschoben.

Austausch D-NL 2018

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kollegen herzlich und freuen uns auf nächstes Jahr! Tot ziens!