Weihnachtsaktion der Heinsberger Tafel 2018

Wenn jeder einmal in den Küchenschrank greifen und ein Lebensmittel mitbringen würde…

…dann wären viele Menschen an Weihnachten satt und glücklich.

Das KGH beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der Weihnachtsaktion der Heinsberger Tafel. Macht auch einfach mit und helft Bedürftigen in unserer Region, sodass sie ein schönes Weihnachtsfest mit leckeren Lebensmitteln erleben können, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Was könnt ihr tun?

Du kannst als Einzelperson z. B. Lebensmittel, die besonders zur Weihnachtszeit gern gegessen werden, wie Knödel, Rotkohl, Dosenerbsen, Nudeln, Kaffee, Tee, Dosenobst, Schokolade, Nikoläuse, Weihnachtsgebäck usw. spenden, oder deine gut erhaltenen und gewaschenen Kinder- oder Babyanziehsachen oder Kuscheltiere, die du entbehren kannst.

Oder ihr könnt euch als Klasse/ als Kurs an unserer Herausforderung versuchen. Dazu müsst ihr nur eine Kiste (gibt’s im Sekretariat) organisieren, sie mit dem Namen eurer Klasse/ eures Kurses (und des Fachlehrers) versehen, die Dinge von eurer Liste (s. u.) besorgen und alles bis Freitag, den 07.12.2018, im Sekretariat abgeben. Euer Klassenlehrer/ Kurslehrer füllt dann, wenn ihr das geschafft habt, den unteren Abschnitt aus und gibt ihn bei Frau Lennertz ab. Unter allen Klassen und Kursen, die unsere Herausforderung meistern, wird dann der Gewinner erlost, dem eine kleine Belohnung winkt.

Also viel Spaß beim Spenden und schon einmal vielen Dank!

Spendenliste:

4 Pakete Nudeln

2 Gläser Nudelsoßen

2 Gläser Marmelade

2 Weihnachtsmänner

2x Tee

3 Tüten Puddingpulver (zum selbermachen)

3x Dosenobst

1 Packet Kaffeepulver

3x Weihnachtsgebäck

2 Gläser Honig

Halloweennacht war ein gruseliger Erfolg

Die am 02.11.18 veranstaltete Halloweennacht war nicht nur für die Eine-Welt-AG eine gelungene Gruselparty, mit der die AG im Sinne des Eine-Welt-Gedankens auch den Zusammenhalt der Schülerschaft fördern will und Spenden für ein noch nicht festgelegtes Projekt anspart, sondern auch für die Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe.

Halloweennacht 2018

Diese konnten die von der AG vorbereitete Party bei guter Musik genießen oder sich einen Film anschauen, sich im Gruselzimmer einen leichten Schauer zuziehen oder sich am Lagerfeuer erholen. Auch die drei besten Kostüme wurden wieder auserkoren und mit einem Gutschein für den Eine-Welt-Laden belohnt. Gewonnen haben folgende Schüler: Mika als Skelettmann (Klasse 6b), Ida als untote Schülerin (6b) und Mudalfa als auferstandener Michael Jackson (6b).

Chorfahrt des Sextanerchors nach Roermond am 7.10.2018

Am Sonntag, den 07.10.2018, war ein aufregender Tag für den Sextanerchor des Kreisgymnasiums Heinsberg. Um 9:30 setzte sich der Bus mit 26 Kindern in Richtung Roermond zu einem für die Schülerinnen und Schüler großen Auftritt in Bewegung.

Die Fahrtzeit wurde natürlich zum Proben und für letzte Anweisungen zum Auftritt genutzt. Leider verzeichnete der Chor eine hohe Ausfallquote aufgrund der aktuellen Erkältungswelle und somit konnte nicht, wie gewohnt, mit voller Sangesstärke von 40 Kindern aufgetreten werden und auch Soloparts mussten neu verteilt werden. Der Stimmung im Bus tat dies jedoch keinen Abbruch und die Schülerinnen und Schüler waren in voller Vorfreude auf ihren Auftritt lautstark bei der Sache.

In den Niederlanden angekommen, wurde schnell klar, dass der Sextanerchor der einzige Kinderchor aus Deutschland war und es sich um einen wichtigen Wettbewerb handelt. Die Chorleiterin Frau Nellissen und die Kinder traten mit vier Liedern im Gepäck an dritter Stelle auf. Als größter Kinderchor des Wettbewerbs bestachen die Schülerinnen und Schüler unter anderem besonders mit ihrer lebendigen Choreographie zu „Lieblingsmensch“ von Namika.

Der zweite Teil der Chorfahrt bestand aus zwei spannenden und actionreichen Workshops. Beim ersten konnten die Kinder einen Einblick in das Trommeln auf einer Djembe, einer westafrikanischen Bechertrommel, bekommen und waren mit großer Freude und schmerzenden Händen dabei. Beim zweiten Workshop „Dance, Dance, Dance“ stand das Erlernen einer HipHop-Choreographie im Vordergrund und brachte den Sextanerchor ordentlich ins Schwitzen bis es danach zur Verkündung der Sieger des Wettbewerbes kam.

Leider konnte der Sextanerchor in diesem Jahr nur den vierten Platz belegen, was einige Schülerinnen und Schüler doch enttäuschte, aber ein gemeinsames Eis und die Rückfahrt sowie der Blick auf einen langen spannenden Tag, ließ alles nur noch halb so tragisch aussehen.

Chorfahrt Roermond 2018