Xantens Bürgermeister Thomas Görtz begrüßte Sechstklässler des KGH

Da konnte Xantens Bürgermeister Thomas Görtz einfach nicht „Nein“ sagen. Als ihn vor einiger Zeit eine ehemalige Mitschülerin am Kreisgymnasium Heinsberg, deren Tochter dort mittlerweile auch zur Schule geht, ansprach, ob er die „Quinta“ (Jahrgangsstufe 6) des Kreisgymnasiums während ihrer Jahrgangsstufenfahrt nach Xanten nicht als Bürgermeister begrüßen wolle, sagte Görtz spontan zu. Schließlich drückte er an genau diesem Gymnasium selbst früher die Schulbank und machte dort vor nun 28 Jahren sein Abitur.

Xanten 2018Der Bürgermeister begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die rund 130 Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums im Amphitheater des APX und gab einen kurzen Überblick über die Römer- und Siegfriedstadt. Gerne stellte er sich auch den interessierten Fragen der Schülergruppe nach seiner früheren Schulzeit, seinen Lehrern und Mitschülern, seinem Werdegang und seiner heutigen Arbeit als Bürgermeister. Schmunzeln musste er bei der Frage nach seinem lustigsten Schülerstreich, die er dann auch mit einem Augenzwinkern nur vage beantwortete. Dieser Streich sei zwar glimpflich ausgegangen und die Sache mittlerweile „verjährt“, jedoch sei er nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Während des fünftägigen Besuchs der Heinsberger Schülergruppe konnten Lehrer und Schüler mit einem bunten Programm mit Stadtführung, Hochseilgarten, APX, Wandertag und gemeinsamem Grillabend die Stadt Xanten gründlich erkunden, und alle fühlten sich in der Jugendherberge vor Ort sichtlich wohl.