Ganztag

Das Kreisgymnasium ist eine gebundene Ganztagsschule, d.h., dass alle Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche bis 14.53 Uhr in der Schule sind. Diese drei Wochentage sind immer  Montag, Mittwoch und Donnerstag. An den beiden anderen Tagen ist Unterricht bis 12.53 Uhr.

Sollte an diesen Tagen, also dienstags und freitags, für einzelne Schülerinnen und Schüler Betreuung nötig sein, kann das Kind zur Betreuung durch den Betreuungsverein Heinsberg angemeldet werden. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass diese Kinder an jedem Schultag bis 14.53 Uhr in der Schule betreut sind.

An den Langtagen gibt es darüber hinaus das Angebot, an einer Lernzeit teilzunehmen. Diese ist montags, mittwochs und donnerstags von 15.00 Uhr bis 16.07 Uhr. Die Teilnahme ist freiwillig und flexibel sowie kostenfrei.

Zur Verpflegung wird an den Langtagen in der Mensa ein warmes Mittagessen angeboten; es stehen täglich zwei Menüs zur Auswahl, von denen eins vegetarisch ist. Darüber hinaus gibt es an allen Tagen Snacks, belegte Brötchen und Baguettes sowie Salate.