1843-2018 – 175 Jahre Kreisgymnasium Heinsberg

Am 24.03.1843 wurde die Genehmigung zur Gründung einer Schule als Höhere Elementarklasse in Heinsberg erteilt. Seit diesem Startschuss vor 175 Jahren hat es viele Änderungen und Entwicklungen rund um die Schule gegeben. Heute ist sie als unser Kreisgymnasium Heinsberg bekannt. Eine Schule mit vielen Geschichten, Gesichtern und fortlaufender Entwicklung.

Collage Jubiläum Gebäude

Im Jahr 2018 haben wir also das 175-jährige Bestehen unserer Schule gefeiert. In diesem Jubiläumsjahr gab es deshalb viele Aktionen, Veranstaltungen und Feste verschiedenster Art geben. So konnten alle Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige und alle, die anderweitig der Schule verbunden sind, zusammen feiern. Außerdem fand im Juni ein offizieller Festakt mit geladenen Gästen statt und ein Ehemaligentreffen im September. Natürlich durfte zu einem solchen Ereignis auch eine Festschrift nicht fehlen. Zusätzlich gab es in der Schule jeden Monat unterschiedliche Aktionen, von verschiedenen Klassen, Kurse oder Gruppen, um unser Jubiläum angemessen zu begehen.

Es war ein tolles und ereignisreiches Jubiläumsjahr!