Klassenkonferenz

Die Lehrer einer Klasse treffen sich mehrfach innerhalb eines Schuljahres im Rahmen einer Konferenz (Zeugniskonferenzen, Monitakonferenz), um sich über die Schüler der jeweiligen Klasse auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen Gespräche über die Entwicklung des Lern- und Arbeitsverhaltens sowie des Sozialverhaltens. Es werden Möglichkeiten zur Verstärkung positiver Verhaltensweisen von Schülern diskutiert sowie gemeinsame Vorgehensweisen und Empfehlungen von Fördermaßnahmen vereinbart. Ebenso werden bei Bedarf Grundlinien zur Beratung der Eltern hinsichtlich der Gestaltung der Schullaufbahn und sonstige Empfehlungen an die Eltern abgesprochen.

Innerhalb von Zeugniskonferenzen werden Notenentscheidungen erläutert und geprüft. Die Notenhoheit des Fachlehrers bleibt unangetastet.