Elternmitwirkung

Am Kreisgymnasium Heinsberg sollen alle für die Bildung und Erziehung Verantwortlichen gemeinsam gestalten und entscheiden. Durch Engagement und aktive Beteiligung können Eltern deshalb die Arbeit der Schule unterstützen, sich am Schulleben beteiligen und ihr Recht auf Mitwirkung wahrnehmen. Wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten sind der offene Informationsaustausch, die konstruktive Diskussion und der Wille, Probleme einvernehmlich zu lösen.

Eltern haben zahlreiche Möglichkeiten, sich am KGH einzubringen. Sie können in verschiedenen Gremien aktiv an der Gestaltung der Schule mitarbeiten. Als wichtige Gremien sind zu nennen: die Klassenpflegschaft, die Schulpflegschaft, die Schulkonferenz, die Fachkonferenzen sowie die Schulprogrammgruppe. Eltern können aber auch einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie z.B. Projekte unterstützen, bei Schulfesten helfen, Aufsicht in der Schülerbibliothek führen, sich im Mensaausschuss engagieren oder AGs leiten.

Auf Landesebene können Eltern durch organisierte Elternverbände mitwirken. So werden die Interessen der Eltern des KGH auf Landesebene von dem Verband „Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V.“ vertreten.

Weitere Informationen zur Elternmitwirkung finden Sie unter:

Informationen der Landeselternschaft

über 830 Unternehmen, Hochschulen und Universitäten haben in diesem Frühjahr bereits bundesweit auf unseren Stuzubi-Messen ausgestellt. Alle Veranstaltungen waren ausgebucht, der Zuspruch vor Ort unglaublich positiv.

Um jedoch allen Schüler*innen eine sichere berufliche Perspektive aufzeigen zu können – und Ihren Kindern und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, weitere Ausstellende persönlich kennenzulernen – veranstalten wir abschließend im März unsere bundesweite Online-Messe.

Am Samstag, den 23.03.23, veranstalten wir Stuzubi Digital unter dem neuen Motto: „Studium & Berufe mit Zukunft“. Hierzu laden wir Sie alle ganz herzlich ein!

Mehr Infos und Gratis-Tickets erhalten Sie hier

Erfahren, was in der Welt von morgen wichtig ist: Mit „Studium & Berufe mit Zukunft“

✅ Über 30 Live-Vorträge! auf mehreren Stages
✅ Persönliche Beratungsgespräche zu innovativen Studiengängen und Ausbildungen
✅ Professionelle Coachings zur eigenen Bewerbung im Chat und Vortrag
✅ Kontaktdaten teilen mit Ausstellenden, Referent*innen, Personaler*innen, Dozent*innen und Berufsberater*innen
Bewerbungsprozess vorantreiben

Zusätzlich: können sich Ihre Kinder und Sie auf spannende Vorträge und Coachings zur Berufsorientierung freuen – unter anderem:

✅ „20.000 Studiengänge und über 300 Ausbildungsberufe – wie finde ich meinen Berufsweg?“ Marvin Grabowski (Psychologe und Orientierungslotse)
✅ „Deine Stärken – Deine Chancen“ Carolin Deisenroth (Coach für Berufsorientierung und Bewusst Sein)
✅ „GAMECHANGER: Next-Level Bewerbungsunterlagen“ Sandra Koops (Coach für Berufsorientierung)

Wichtig: Wie auf unseren Vor-Ort-Messen gewährleisten wir, dass Stuzubi Digital für Ihre Kinder und Sie ein kostenfreies Bildungsangebot ist. In diesem Zusammenhang unterstützen uns der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Stefan Düll, die Bundesministerin für Bildung & Forschung, Bettina Stark-Watzinger, sowie der Bundesminister für Arbeit & Soziales, Hubertus Heil, als Schirmherr*innen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie unser Anliegen weitergeben – und wir Ihre Kinder und Sie auf unserer bundesweiten Online-Messe Stuzubi Digital „Studium & Berufe mit Zukunft“ begrüßen dürften.

Zur Homepage der Landeselternschaft Gymansium NRW gelangen Sie hier: