Plan B

Mit differenzierten Beratungs- und Interventions-Strukturen wird versucht, schulische, persönliche und zwischenmenschliche Probleme von Schülern aufzufangen. Abhängig von Problemursache und -typus sind verschiedene Beratungsinstanzen, Konzepte und Kompetenzen notwendig.

Das Beratungsteam Plan B hilft den Schülern bei der Entwicklung und Umsetzung von Problemlösungen, falls „Plan A“ versagt hat. Thematische Schwerpunkte sind: Lernberatung, Konfliktbewältigung, Persönlichkeitsstärkung, Einzel- und Gruppencoaching, Mobbingintervention und Suchtberatung.

Plan B 2018

Plan B-Team: Fr. Sontag – Fr. Thies – Fr. Wolff

Eine ruhige Umgebung während der Einzelsprechstunde in unserem Plan B – Raum gewährleistet die notwendige Privatsphäre. Die Termine werden persönlich zwischen Beratungslehrkraft und den Schülern vereinbart.

Darüber hinaus versteht sich Plan B auch als Vermittler zwischen Schülern und Lehrpersonen und als Bindeglied zu außerschulischen Beratungsdiensten. Bei Bedarf werden die Schüler an außerschulische Beratungsinstanzen verwiesen.