Laufbahnberatung

Die gymnasiale Oberstufe soll eine breite Allgemeinbildung der Schüler sicherstellen und zugleich zur individuellen Schwerpunktsetzung gemäß den persönlichen Neigungen anleiten. In diesem Spannungsfeld von Wahlpflichten und –freiheiten ist die Laufbahnberatung der Schüler zu sehen.

Die Beratungstätigkeit setzt daher schon vor Beginn der Oberstufe ein und wird von Halbjahr zu Halbjahr fortgesetzt. Allgemeine Informationsveranstaltungen und individuelle Laufbahnberatungen werden zu festgesetzten Terminen angeboten und durchgeführt.

Schüler anderer Schulformen werden bereits in den abgebenden Schulen des Einzugsgebiets informiert und erhalten vorab zum Teil in gesonderten, auf ihre Anliegen zugeschnittenen Veranstaltungen eine persönliche Laufbahnberatung.

Darüber hinaus ist eine individuelle Beratung aller Schüler der Oberstufe jederzeit möglich. Diese bezieht sich z. B. auch auf eventuelle Abschlüsse zum Übergang in ein Studium oder in die Berufswelt.

Zur Beratung stehen je Stufe zwei Beratungslehrer sowie der Oberstufenkoordinator zur Verfügung. In besonderen Situationen können andere schulinterne, wie zum Beispiel Fachlehrer, oder auch außerschulische Beratungsmöglichkeiten hinzugezogen werden.