Beratung

Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn ist ein klares Bewusstsein der eigenen Stärken und Fähigkeiten und die Formulierung persönlicher Ziele.
Besondere Bedeutung für das Kreisgymnasium Heinsberg hat deshalb die sorgfältige Lern- und Laufbahnberatung. Zur Lernberatung gehören neben der informellen Beratung durch die Fachlehrer auf Sprechtagen und in Sprechstunden bei Bedarf auch Förderpläne, Betreuung im Lerncoaching und Förderkurspläne. Das KGH hält engen Kontakt zu den zuvor besuchten Schulen, um den Übergang möglichst günstig zu gestalten, und bietet Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler zu allen wichtigen Entscheidungen der Schullaufbahn. Im Rahmen der gymnasialen Oberstufe erhält überdies jeder Schüler Einzelberatungen zu allen Laufbahnentscheidungen.

Außerdem hält das KGH für persönliche und zwischenmenschliche Probleme ein gut strukturiertes Beratungsangebot bereit, das Klassen- und Fachlehrer ebenso einbindet wie die Beratungslehrer der Schule und außerschulische Partner, mit denen bei Bedarf auch Informationsabende zu Erziehungsfragen gestaltet werden.