Wechsel in unsere Oberstufe – digitale ‚offene Tür‘ des KGH

Alle erfolgreichen Absolventen der Klasse 10 der weiterführenden Schulen dürfen die Gymnasiale Oberstufe bei uns am KGH besuchen, wenn das Abschlusszeugnis einen Durchschnitt von mindestens 3,0 aufweist. Sie erhalten dann die Fachoberschulreife „mit Qualifikationsvermerk“. Eine weitere Eingangsvoraussetzung gibt es nicht.

Tag der offenen Tür: 25.11.2023, 9:00-13:00 Uhr

Infoveranstaltung „Gymnasiale Oberstufe am KGH“: 16.01.2024, 19:00 Uhr

Anmeldung: nach individueller Terminabsprache per Mail mit unserem Oberstufenkoordinator Herrn Kleinlosen im Zeitraum vom 30.01.2024 bis 23.02.2024 (b.kleinlosen@kreisgymnasium-heinsberg.de)

Die Entscheidung für eine neue Schule braucht viele Anregungen und Informationen. Daher möchten wir uns gerne bei Ihnen vorstellen:

Ansprechpartner:

Benedikt Kleinlosen, StD
Oberstufenkoordinator

b.kleinlosen@kreisgymnasium-heinsberg.de

Damit der Übergang gut gelingt, gibt es an unserer Schule ein besonders auf die Bedürfnisse dieser Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes Konzept der Beratung und Unterstützung. Nach dem Start am Kreisgymnasium gibt es auf den Lern- und Kennenlerntagen in der zweiten Schulwoche Gelegenheit, die gesamte Jahrgangsstufe näher kennenzulernen. Gleichzeitig werden dabei allen Schülerinnen und Schülern der Stufe in Workshops Arbeitstechniken der Oberstufe nahe gebracht. Neben dem Beratungslehrerteam der Stufe nehmen etwa zehn weitere Lehrerinnen und Lehrer an diesen Tagen teil, was den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung für die Schule unterstreicht.

In den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch bilden alle Neulinge eine gemeinsame Lerngruppe, so dass der Unterricht ganz speziell an ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Stufenleiter treffen sich in regelmäßigen Abständen mit ihnen, um ihr ‚Ankommen‘ in unserer Schule zu begleiten. Darüber hinaus ist ein Fachlehrer als ihr ‚Tutor‘ ihr unmittelbarer Ansprechpartner.

Seit vielen Jahren machen wir die Erfahrung, dass der Übergang an unsere Schule mit diesem vielfältigen Konzept der Begleitung und Beratung sehr gut gelingt. Das zeigt sich nicht zuletzt auch in der Tatsache, dass die ‚Neuen‘ am KGH regelmäßig auch gute und sehr gute Ergebnisse in den Abiturprüfungen erzielen.

Die folgenden kurzen Videos sollen Ihnen weitere Einblicke in einige Bereiche unseres Schulalltags ermöglichen. Zudem finden Sie neben den Videos verschiedene Informationsflyer, die weitere Facetten , Angebote und Wahlmöglichkeiten an unserer Schule näher erläutern.

Gymnasiale Oberstufe am KGH

Unser Unterrichtskonzept und die Gestaltung des Ganztags

Unser Unterrichtskonzept sowie die Gestaltung des Ganztags bilden zentrale Elemente unseres Schulalltags. Auf den Flyern finden Sie Informationen dazu sowie zu verschiedenen Beratungsangeboten.

Unsere Fremdsprachenangebote

Unsere Fremdsprachenangebote umfassen neben Englisch und der zweiten Fremdsprache (Französich bzw. Lateinisch) ab der Oberstufe auch die Möglichkeiten, Niederländisch oder Spanisch zu wählen.

MINT – Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik

2020 wurde das KGH zum zweiten Mal als MINT-freundlich Schule ausgezeichnet. Die folgenden Flyer geben nicht nur einen Überblick über unsere Möglichkeiten in diesem Bereich, sondern auch über weitere Anegbote der Begabtenförderung.

Sport am KGH

Unser Musik-Angebot

Neben dem MINT-Bereich spielt die Musik eine große Rolle an unserer Schule. Auch hier gibt es vielfältige Angebote, um den unterschiedlichen Interessen und Talenten unserer Schülerinnen und Schüler zu begegnen.

Politisch-gesellschaftliche Bildung