Fächerangebot

Wir am Kreisgymnasium lassen den Wahlmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler und damit ihrer individuellen Schwerpunktsetzung in der Schullaufbahn möglichst viel Raum. Auf Bindungen an bestimmte Fächerkombinationen wird deshalb zugunsten der größeren Wahlfreiheit verzichtet. Aus diesem Grund ist unser Fächerangebot in allen Bereichen (Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften) sehr vielfältig. Neben den bereits aus der Mittelstufe bekannten Fächern können ab der EF außerdem Spanisch, Niederländisch, Informatik, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft sowie Philosophie gewählt werden. Auch Leistungskurse werden nach Möglichkeit der Schule in allen Fächern angeboten – entsprechendes Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler vorausgesetzt. Leistungskurse kommen bei uns deshalb auch in Fächern zustande, in denen dies nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Leistungskurse am KGH im Schuljahr 2019/2020:

Q1

Q2

Deutsch Deutsch
Englisch Englisch
Mathematik Mathematik
Biologie Biologie
Informatik Chemie
Erziehungswissenschaft Erkunde
Geschichte Geschichte
Erkunde Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften

Hinzu kommen eine breite Auswahl an Projektkursen (aktuell mit den Leitfächern Kunst, Englisch, Niederländisch und Mathematik), Vertiefungskursen in Deutsch, Englisch und Mathematik und regelmäßige Kurse im musisch-künstlerisch-literarischen Bereich. Hierzu zählen die vokalpraktischen und instrumentalpraktischen Musikkurse sowie der Literaturkurs, die anders als an anderen Schulen bei uns zwei Jahre lang belegt werden können.