Lern- und Kennenlerntage der EF

Zu Beginn der Oberstufenzeit findet für die EF eine dreitägige Fahrt in eine nahegelegene Jugendherberge statt. Diese Fahrt zielt auf die Stärkung und den Ausbau der sozialen und methodischen Kompetenzen ab.

Leitgedanke hierbei ist, das Lernen im schulischen Alltag der Oberstufe effizienter zu gestalten: Die Schüler werden dazu angeleitet, sich selbst besser zu organisieren, um letztendlich erfolgreich die Schule zu meistern.

Der Schwerpunkt der Fahrt ist deshalb die intensive Auseinandersetzung mit den Themenbausteinen des „Lernen Lernens“, die den Schülern, die das Kreisgymnasium Heinsberg schon in der SI besucht haben, bereits in Grundzügen vertraut sind. Die Schüler vertiefen ihre Kompetenzen im Bereich der Lese-, Arbeits- und Gruppenarbeitstechniken, der Selbst- und Zeitorganisation sowie der Visualisierung, Kommunikation und Präsentation.

Im Verlauf dieser Fahrt erhalten die Schüler der neu zusammengesetzten Stufe zudem die Gelegenheit sich auch außerhalb des alltäglichen Schulumfelds kennenzulernen und zusammenzuwachsen. Dies erleichtert auch später die Wahl der Stufensprecher. Dadurch soll dauerhaft eine offene und harmonische Atmosphäre innerhalb der Stufe entstehen. Angebote zu sportlichen und gruppendynamischen Aktivitäten stärken die Gemeinschaft sowie den sozialen Zusammenhalt der Schüler.