Lernorganisation

Das Kreisgymnasium Heinsberg sieht schulisches Lernen als Teil der Persönlichkeitsentwicklung, die den Schüler zur ganzheitlichen Entfaltung seiner Möglichkeiten und Potenziale befähigen soll. Daraus ergibt sich, dass das Fächerangebot der Oberstufe – inklusive der Kombinationsmöglichkeiten – nicht vorgegeben wird, sondern sich im Rahmen der Richtlinien nach den Kurswahlen der jeweiligen Stufe richtet. Außerdem hat bei der Organisation des Unterrichts und der Formulierung von angemessenen Leistungsanforderungen der Gedanke der Fachlichkeit im Mittelpunkt zu stehen, da Bildung nur durch die gründliche Auseinandersetzung mit Inhalten entstehen kann. Die Stärkung der Hauptfächer durch eine entsprechende Gestaltung der Stundentafel, das konsequente Bemühen um die Weiterentwicklung des Unterrichts sowie die transparente und adäquate Leistungsbewertung sind zentrale Elemente der Umsetzung.

Hierzu gehören auch ein durchdachtes Vertretungskonzept und die Vermeidung des fachfremden Einsatzes von Lehrern. Das KGH gestaltet den Übergang von der Grundschule bzw. Real- oder Sekundarschule so, dass eine rasche Eingewöhnung gewährleistet wird. Im Sinne einer konsequenten fachlichen Standardsicherung wertet das KGH die Ergebnisse sämtlicher zentraler Prüfungen sorgfältig aus.