Übungsstunden

Als Ganztagsschule verfügt das Kreisgymnasium Heinsberg über ein erhöhtes Stundendeputat. Die zusätzliche Unterrichtszeit wird unter anderem zur Vertiefung der Kompetenzen in den Kernfächern genutzt. Somit erhalten diese Fächer in allen Jahrgangsstufen der Unter- und Mittelstufe 45 Minuten pro Woche, die als Übungsstunden durchgeführt werden und so unter anderem auch von häuslicher Arbeit entlasten. Dabei hat der Fachlehrer im Besonderen die Möglichkeit, seine Schülerinnen und Schüler individuell fördernd zu begleiten.Übungstsunden

In den Übungsstunden erledigen die Schüler zunächst Pflichtaufgaben, die sich auf das aktuelle Unterrichtsvorhaben beziehen oder grundlegende Kompetenzen der jeweiligen Altersstufe wiederholen. Diese Aufgaben sind von ihrem Umfang so bemessen, dass sie von allen Schülerinnen und Schülern in der Übungsstunde vollständig erledigt werden können. Nicht erledigte Pflichtaufgaben müssen deshalb zu Hause nachgearbeitet werden. Da die Schülerinnen und Schüler in den Übungsstunden in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten,  bietet der Fachlehrer immer auch eine Auswahl an Wahlaufgaben für diejenigen an, die die Pflichtaufgaben schneller erledigt haben.

Nach Abschluss der Übungsphasen bzw. nach Beendigung einer Aufgabe erfolgen eine Selbsteinschätzung und eine selbstständige Ergebniskontrolle. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren hierbei ihren persönlichen Kenntnisstand, um dadurch eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Klassenarbeit zu erreichen. Die Eltern haben den Überblick über das Üben ihres Kindes durch das Portfolioblatt.