Förderkurse

Lernen braucht manchmal Unterstützung. Deshalb können in den Klassen 5-9 in den schriftlichen Fächern Förderkurse besucht werden, die von ausgebildeten Fachlehrern geleitet werden. Die Förderkurse bieten eine individuelle Begleitung zum Fachunterricht. Mit dem Besuch der Förderkurse sollen temporäre Lernschwierigkeiten ausgeglichen bzw. alte Lücken geschlossen  werden.

Die Teilnahme wird dementsprechend durch den Fachlehrer empfohlen und findet  nach Absprache mit den Eltern statt. Diese Absprache gilt dann zunächst für zehn Sitzungen im Förderkurs und ist verbindlich. Der Fachlehrer legt dabei die Themen fest, die der Schüler oder die Schülerin im Förderkurs nacharbeiten soll. Er wählt dazu aus einem von der jeweiligen Fachschaft festgelegten Angebot aus, das sich an den Kompetenzanforderungen des besuchten Jahrgangs orientiert.

Nach zehn Sitzungen erhält der Fachlehrer eine schriftliche Rückmeldung des Förderkurslehrers, in der die Fortschritte sowie noch vorhandene Defizite skizziert werden. Bei Bedarf kann der Fachlehrer die Teilnahme am Förderkurs verlängern.