Ganztag am KGH

Bedingt durch den Ganztag haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an drei Tagen der Woche Unterricht bis 14.53 Uhr. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 kommt eine weitere Unterrichtsstunde an einem der Langtage hinzu.

Durch die besondere Gestaltung des Ganztagsunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler im Vergleich zur Halbtagsschule spürbar entlastet. Durch den Ganztag

• ist Zeit vorhanden, um Übungsphasen in den Unterricht zu integrieren, so dass die Schülerinnen und Schüler beim Lernen nicht alleine gelassen werden. Die häusliche Arbeit beschränkt sich in der Erprobungsstufe auf das Lernen von Vokabeln, das Lesen von Lektüren und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests. In den schriftlichen Fächern kommen in den höheren Jahrgangstufen Aufgaben von beschränktem zeitlichen Umfang hinzu, die ausschließlich zur Festigung des Gelernten dienen.
  • werden in der wöchentlichen bzw. ab Stufe 8 zweiwöchentlichen Klassenlehrerstunde die Klassengemeinschaft und die Persönlichkeit der Schüler gefördert.
  • können die Schülerinnen und Schüler aus einem breiten AG-Angebot und sonstigen Förderangeboten wählen und so Neigungen und Talente entdecken und vertiefen. So können die Schülerinnen und Schüler einem Hobby nach Möglichkeit bereits in der Schule nachgehen.

Für berufstätige Eltern von Fünft- und Sechstklässlern besteht die Möglichkeit der gesicherten Betreuung auch nach dem Unterricht und bei nachmittäglichem Unterrichtsausfall.