Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften am Kreisgymnasium Heinsberg sind ein wichtiger Baustein zur Förderung und Entfaltung individueller Interessen. Sie erweitern die Möglichkeiten, außerunterrichtlich neues Wissen zu erwerben, unterstützen die Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern anderer Klassen bzw. Stufen und festigen die Beziehungen zwischen den Lehrkräften und den Lernenden, aber auch unter den Schülerinnen und Schülern selbst. Der Kontakt untereinander ist auf eine gemeinsame Sache ausgerichtet, die sich meist durch das Erreichen eines Projektziels (z.B. Aufführung eines Bühnenstücks, Ausstellung selbst angefertigter Produkte, Teilnahme am regionalen Marathon etc.) darstellt. Das Engagement von Oberstufenschülern, Eltern und Vereinen bereichert das Programm zusätzlich.

AG-Collage 1

Man unterscheidet Wahlpflicht-AGs des Ganztags und freiwilligen AGs. Die Wahlpflicht-AGs sind im Stundenplan der Stufen 5 und 6 an einem Nachmittag fest verankert. Aus einem von Jahr zu Jahr leicht variierenden Fundus, bestehend aus Kreativ-, Bewegungs-, Technik-,  Wissenschafts- und sozial engagierten AGs, kann die Wunsch-AG gewählt werden. Neben den Wahlpflicht-AGs besteht für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, an weiteren Arbeitsgemeinschaften aus unterschiedlichen Bereichen teilzunehmen.

Eine Übersicht über die momentan stattfindenden AGs finden Sie hier!