Soziales Lernen

Das Kreisgymnasium Heinsberg verfolgt das Ziel einer umfassenden Bildung, zu der neben der schulischen Bildung im engeren Sinne auch die  Entwicklung hin zu mündigen, kritischen und verantwortungsbereiten Menschen gehört, die dazu befähigt sind, konstruktiv an der Gestaltung des sozialen Miteinanders  mitzuwirken. Grundlage zur Herausbildung einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit sind feste, reflektierte und akzeptierte Verhaltensstandards. Dies schließt aktive und passive Kritikfähigkeit ebenso wie das Einüben von Konfliktlösestrategien, den Aufbau von sozialen Bindungen und die Übernahme von Verantwortung für die Klassen- und Schulgemeinschaft ein. Insbesondere gehört hierzu auch die verantwortungsbewusste Nutzung der sozialen Medien. Im Schulalltag liegt ein besonderes Augenmerk auf der Schaffung von individuellen Freiräumen zum Einsatz für Mitschüler, für die Schule und für eigene Projekte.