Lernen Schüler

Ziel des Kreisgymnasium Heinsbergs ist es, dass die Schüler fachliche, methodische, personale und soziale Kompetenzen erwerben.

Das KGH legt großen Wert auf die Vermittlung fundierten Wissens und auf eine solide Kenntnis der jeweiligen Fachmethodik. Durch diese exemplarische Auseinandersetzung mit Bildungsinhalten sollen die Schüler ein eigenständiges Interesse entwickeln, sich aktiv mit fachlichen Fragen zu beschäftigen. Auf diese Weise erhalten sie die Gelegenheit, ihre Urteilsfähigkeit auszubauen und zu erproben, um an der gesellschaftlichen Diskussion teilhaben zu können. Für diesen Prozess ist soziales Lernen unverzichtbarer Teil des Schullebens. Die Bereitschaft zur Teamarbeit ist dafür grundlegende Voraussetzung.

Außerdem sollen die Schüler zunehmend die Fähigkeiten erlangen, ihren Lernprozess selbst zu organisieren und damit auch selbst Verantwortung für ihren Lernvorgang und -erfolg zu übernehmen.

Die Schule wird von den Schülern also nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebensraum wahrgenommen und respektiert, der von ihnen aktiv gestaltet wird. Dadurch werden das Miteinander sowie der kritisch-konstruktive Umgang untereinander für die Schüler umso wichtiger. Zwischen Schülern und Lehrern soll auf der Basis eines klaren Rollenverständnisses ein vertrauensvolles Verhältnis entstehen, das einen Gedankenaustausch auch außerhalb des Unterrichts ermöglicht.