Schule unter Corona-Bedingungen – Update vom 01.12.2020

Der Teil-Lockdown wird nach den Beschlüssen der Konferenz der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsident*innen vom vergangenen Mittwoch bis Weihnachten verlängert. Das hat auch Auswirkungen auf den Schulbetrieb, über die ich heute (01.12.2020) informieren möchte.

Grundsätzlich soll der Schulbetrieb als Präsenzunterricht erhalten bleiben. Ob wir phasenweise in Distanzlernen wechseln müssen, wird situationsabhängig zu entscheiden sein in Abstimmung mit Gesundheitsamt und Krisenstab des Kreises Heinsberg. Ein entsprechender Leitfaden des KGH für das Distanzlernen liegt inzwischen vor.

Das angekündigte Konzept des angepassten Sportunterrichts ist angelaufen und wird nach den Weihnachtsferien von der Sportfachschaft evaluiert und ggf. überarbeitet. Ziel ist es, einen möglichst sicheren Sportunterricht anzubieten, der weiterhin Bewegungsangebote macht, aber auch auf andere Formate zurückgreifen kann.

Im Sinne einer weiteren Entlastung der angespannten Personalsituation haben wir in den letzten Wochen geprüft, ob der Unterricht der Stufen 7 bis EF im Einzelfall auch nach der dritten Stunde enden kann. Da es nur einzelne Schüler*innen in diesen Stufen gibt, die nicht in angemessener Zeit nach Hause kommen können, wollen wir von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, wenn keine Vertretungslehrkräfte mehr zur Verfügung stehen. Schüler*innen, die nach der dritten Stunde nicht nach Hause kommen können, melden sich zum Zweck der Nachverfolgbarkeit an den entsprechenden Tagen im Sekretariat und können dann den Aufenthaltsbereich der Mensa nutzen.

Ebenso ist denkbar, dass bei vorhersehbaren Engpässen für einzelne Klassen dieser Stufen der Unterricht mit der 2. Stunde, also erst um 9 Uhr beginnt. Sollte dies erforderlich sein, so wird dies am Vortag bis 13 Uhr bekannt gegeben. Schüler*innen, die in diesem Fall mit dem Bus schon zur ersten Stunde anreisen müssen, melden sich bitte ebenfalls im Sekretariat und nutzen dann den Aufenthaltsbereich der Mensa.

Der Advent und die Vorweihnachtszeit verlaufen in diesem Schuljahr leider anders als gewohnt. Aufgrund der geltenden Beschränkungen kann die Weihnachtsfeier der Erprobungsstufe in diesem Jahr nicht stattfinden. Auch der Weihnachtsgottesdienst am 16.12.2020 wird nicht stattfinden können. Eine schöne Alternative bieten wir in Form unseres digitalen Adventskalenders auf unserer Homepage und in den sozialen Medien an. Die einzelnen Beiträge sind mit viel Liebe gestaltet worden. Die Religionsgruppen werden darüber hinaus in einer gemeinsamen Aktion Sterne für die Fenster der Klassenräume gestalten.

Unsere jährliche Aktion für die Heinsberger Tafel findet auch in diesem Jahr wieder statt. Ihre Lebensmittelspenden geben Sie den Kindern bitte bis zum 08.12.2020 mit. Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre und eure großzügige Unterstützung der bedürftigen Menschen im Heinsberger Land!

Der letzte Unterrichtstag vor den Weihnachtstagen wird Freitag, der 18.12.2020 sein. An diesem Tag endet der Unterricht für alle nach der vierten Stunde. Auf die Möglichkeit, an den letzten beiden Schultagen vor den Weihnachtsferien noch Klausuren durchzuführen, wollen wir verzichten. Eltern von Schüler*innen der Stufen 5 und 6 können aber bei Bedarf eine Notbetreuung für den 20. und 21.12.2020 anmelden. Der Sinn der unterrichtsfreien Tage besteht darin, dass die Kinder vor den familienintensiven Feiertagen die Kontakte nach außen noch einmal reduzieren. Aus diesem Grund sollten Sie von der Möglichkeit der Notbetreuung nur dann Gebrauch machen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Anmeldungen erbitten wir bis zum 07.12.2020, damit die Betreuung planbar ist. Auch die geplanten Unternehmungen der Stufe Q2 am 21. und 22.12.2020 müssen entfallen. Ob und wann sie nachgeholt werden können, ist derzeit nicht abzusehen.

Das Ministerium hat gestern Nachmittag bekannt gemacht, dass alle geplanten Schulfahrten bis zum 31.03.2021 abzusagen sind. Damit kann die Fahrt des Skiprofils im Januar definitiv nicht stattfinden. Wir sind aber zuversichtlich, dass aufgrund umsichtiger Planung keine Stornokosten für die Familien anfallen werden.

In den letzten Wochen hat es einige Lehrer*innenwechsel und Stundenplanänderungen geben müssen. Damit ist leider auch in den kommenden Wochen weiterhin zu rechnen. Ich hoffe darauf, dass mit Beginn des zweiten Halbjahres etwas mehr Verlässlichkeit in der Personalplanung möglich wird und bitte um Ihr und euer Verständnis.

Die Schülerendgeräte für das KGH aus Fördermitteln des Landes sind seit Längerem bestellt. In der letzten Woche ist mir vom Schulträger mitgeteilt worden, dass mit einer Lieferung von iPads frühestens im Januar zu rechnen sei. Wir wollen diese dann schnellstmöglich in Betrieb nehmen.

Dazu passt, dass inzwischen immer mehr Schüler*innen mit eigenen Tablets im Unterricht arbeiten möchten. Hierfür gibt es aber noch keine einheitliche Regelung an unserer Schule. Die Überarbeitung und Modernisierung der Schulordnung steht gerade auf der Tagesordnung der Schulprogrammgruppe. Bis auf Weiteres soll daher folgende Regelung gelten: In den Stufen 5 und 6 soll vorwiegend analog und wenn überhaupt, dann nur punktuell mit schuleigenen Geräten digital gearbeitet werden. In allen anderen Stufen können Schüler*innen mit eigenen Tablets im Unterricht arbeiten, wenn der jeweilige Fachlehrer bzw. die Fachlehrerin damit einverstanden ist. Die privaten Geräte dürfen dann aber ausschließlich für mit der Lehrkraft abgestimmte schulische Zwecke verwendet werden. Das Risiko für Schäden oder Verlust tragen in jedem Fall die Erziehungsberechtigten. Die Schule haftet hierfür nicht.

Ich wünsche allen Familien trotz der nach wie vor ungewöhnlichen Umstände eine gute Adventszeit. Ich wünsche Ihnen, dass eine Besinnung auf das Wesentliche gelingt!

#HSbestrong

Christof Schröder