Etappenziel Herbstferien! – Update vom 10.10.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Die Herbstferien sind erreicht und wir können vorsichtig eine erste positive Zwischenbilanz ziehen. Bisher musste coronabedingt noch kein Unterricht gekürzt werden. Das Distanzlernen blieb in seinem Umfang sehr überschaubar. Auch AGs konnten wieder starten, so dass wir tatsächlich wieder etwas mehr Normalbetrieb hatten. Wir haben einen ersten positiven Coronafall im Unterrichtsbetrieb erlebt, der aber mit der wirklich guten Unterstützung des Gesundheitsamtes schnell und professionell abgearbeitet werden konnte.

Die unzähligen Fälle der mit Corona-Symptomen Erkrankten und die Einhaltung der damit verbundenen notwendigen behördlichen Auflagen führen zu einer hohen Belastung in den Familien (z. B. im Hinblick auf die Betreuungssituation). Ich bedanke mich deshalb herzlich für die Disziplin, mit der dies von Ihnen und euch allen dennoch beachtet und umgesetzt wird.

Das Schulministerium hat am Donnerstagnachmittag (08.10.2020) eine weitere SchulMail veröffentlicht, über deren Auswirkungen auf unseren Unterricht ich kurz informieren möchte. Dabei wird geregelt, wie der Schulbetrieb nach den Herbstferien fortgeführt werden soll. Die Grundlage für den Unterricht bilden demnach weiterhin die vor Beginn des Schuljahres etablierten Regelungen.

Das Hygienekonzept am KGH kann fortgeführt werden. Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auf dem Schulgelände und im Gebäude gilt weiterhin. Die Gremien des KGH und insbesondere die Schulkonferenz haben darüber hinaus Anfang September allen empfohlen, die Masken weiterhin freiwillig auch im Unterricht zu tragen. Ich bin sehr froh darüber, dass dieser Bitte die allermeisten Schüler*innen nachkommen. Das gewährt allen Beteiligten gerade in Zeiten wieder deutlich steigender Infektionszahlen ein erheblich höheres Maß an Schutz. Das Ministerium formuliert: „Das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen ist ein Baustein, um Risikogruppen zu schützen und zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus beizutragen.“ (SchulMail vom 08.10.2020)

Eine wesentliche Änderung betrifft den Schulsport. Dieser darf – nach Maßgabe des Schulträgers – nach den Herbstferien witterungsbedingt auch wieder in den Turnhallen stattfinden. Da insbesondere die obere Turnhalle aber leider auch weiterhin immer wieder für größere Versammlungen benötigt werden wird, ist hier des Öfteren mit Einschränkungen zu rechnen.

Alle NRW-Schulen sind gehalten, Konzepte für das Distanzlernen zu entwickeln. Ein Arbeitskreis ist derzeit damit befasst, ein solches Konzept für das KGH für verschiedene Szenarien von Distanzunterricht bereitzustellen. Problematisch ist dabei, dass die zugrundeliegenden Rechtsnormen teilweise noch in Erarbeitung sind. Fest steht aber – wie bereits früher bekannt gemacht –, dass die Teilnahme am corona-bedingten Distanzlernen (z. B. aufgrund einer 14-tägigen Quarantäne oder einer Schulschließung) verpflichtend ist und der Bewertung durch die Lehrkraft unterliegt.

Im Hinblick auf die begonnenen Herbstferien weist das Ministerium darauf hin, dass sich Schüler*innen nach der Rückkehr aus Risikogebieten gemäß der Coronaeinreiseverordnung (vgl. die aktuelle Fassung vom 07.10.2020) in Quarantäne begeben müssen. Wer dies missachtet und dennoch zur Schule kommt, wird durch die Schulleitung des Geländes verwiesen. „Unabhängig von den rechtlichen Folgen stellt ein solches Verhalten einen schweren Verstoß gegen die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme in der Schule dar.“ (SchulMail vom 08.10.2020) Die Quarantänepflicht entfällt, wenn bei Einreise ein negatives Testergebnis vorgelegt werden kann, das nicht älter als 48 Stunden ist, oder wenn die Testung unverzüglich nach der Einreise vorgenommen wird.

Das Ministerium macht abschließend darauf aufmerksam, dass „aufgrund des aktuellen und sich derzeit mit einer neuen Dynamik entwickelnden Infektionsgeschehens […] weitergehende Regelungen zur Hygiene und zum Infektionsschutz notwendig werden könnten.“ Gegebenenfalls wird also eine weitere Information noch vor Ende der Herbstferien folgen, die kurzfristige Änderungen bekannt macht.

Ich weise bereits heute darauf hin, dass nach den Herbstferien eine Reihe von Stundenplanänderungen und Fachlehrerwechseln erforderlich werden. Grund dafür ist eine veränderte Personalsituation, die nach heutigem Stand durch neue Vertretungslehrkräfte aufgefangen werden wird.

Ich wünsche allen Familien eine erholsame Zeit!

#HSbestrong

Christof Schröder