Schulöffnung, Teil 3 – Update vom 05.06.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Heute (05.06.2020) wurden die mündlichen Abiturprüfungen im vierten Abiturfach der Stufe Q2 abgeschlossen und zugleich auch die letzten Nachschriften der schriftlichen Abiturprüfungen absolviert. Damit steigt für die Abiturient*innen jetzt die Spannung im Hinblick auf die Mitteilung der Ergebnisse auch der schriftlichen Prüfungen am 16. Juni.

Die Planungen für die diesjährige Abiturfeier am 27.06.2020 werden in der kommenden Woche weitergehen. Die genauen Rahmenbedingungen konnten in dieser Woche leider nicht abschließend geklärt werden.

Für die Stufe EF hat das Ministerium gestern analog zur Q1 nun doch nachträglich noch eine Möglichkeit zur freiwilligen Wiederholung des Schuljahres eingerichtet. Dies ist aber nur auf Antrag bei der Schulleitung und mit Zustimmung der Zeugniskonferenz möglich. Die dafür infrage kommenden Schüler*innen bzw. deren Eltern werden vom Oberstufenteam dahingehend beraten. Das auf Moodle eingestellte Dokument zur Leistungsbewertung wird in den kommenden Tagen entsprechend angepasst werden.

Das Verpflegungsangebot der Firma „Isswas“ wird in der zuletzt beschriebenen Form auch in der kommenden Woche fortgesetzt.

In den letzten Tagen wurde in den Medien häufiger über eine vollständige Schulöffnung noch vor den Sommerferien gesprochen. Das Ministerium hat dazu heute eine weitere Schulmail veröffentlicht, in der die Rückkehr zum Regelbetrieb für die Grundschulen zum 15.06.2020 angekündigt wird. Für die weiterführenden Schulen heißt es dort aber:

„Im Gegensatz zu den Primarschulen ist an den weiterführenden Schulen eine Durchmischung der Lerngruppen deutlich schwieriger zu vermeiden. […] Daher gelten im Bereich der allgemeinbildenden weiterführenden Schulen die […] getroffenen Regelungen grundsätzlich fort. Dennoch ist die Zeit bis zu den Sommerferien dafür zu nutzen, insbesondere nach dem Ende der Abschlussprüfungen den Präsenzunterricht auszuweiten. Die bisher erarbeiteten und kommunizierten Organisations-, Prüfungs- und Unterrichtskonzepte der Schulen bieten hierfür die Grundlage.“

Ob eine solche Ausweitung des Präsenzunterrichts noch möglich ist, werden wir in der kommenden Woche prüfen. Da wir im Vergleich zu anderen Schulen bereits relativ viel Präsenzunterricht anbieten und die Nachprüfungen zum Abitur auch noch in der letzten Unterrichtswoche stattfinden, halte ich dies aber für eher unwahrscheinlich – auch und vor allem vor dem Hintergrund der geltenden Schutzmaßnahmen.

Weiter heißt es in der heute veröffentlichten Mail: „Natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich das Infektionsgeschehen auch weiterhin rückläufig bzw. konstant entwickelt, soll daher nach den Sommerferien der Regelbetrieb in allen Schulformen wiederaufgenommen werden. Diese Zielsetzung zum Start in ein neues Schuljahr 2020/2021 verfolgen alle 16 Bundesländer […].“

Damit schafft das Ministerium erstmals eine Perspektive für den Start in das kommende Schuljahr. Ich hoffe, dass die Einschätzung zutreffend ist und eine Art Normalbetrieb nach den Sommerferien möglich wird.

Allen Familien wünsche ich ein schönes Wochenende!

#HSbestrong

Christof Schröder