Schulöffnung, Teil 2 – Update vom 12.05.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Nach intensiver Beratung mit der Schulaufsicht und erneut innerhalb der Erweiterten Schulleitung bin ich froh, dass wir heute (12.05.2020) doch beschließen konnten, für die Stufen Q1 und EF keine Klausuren mehr in diesem Halbjahr anzusetzen. Auch die gestern vorsorglich angekündigten Klausuren entfallen.

Die Durchführung von Klausuren der Stufe Q1 wäre aus organisatorischen Gründen nicht sinnvoll möglich, weil z. B. der Unterrichtsvorlauf dafür viel zu knapp wäre, weil bis zu fünf Klausurtermine pro Woche angesetzt werden müssten, mit den sich daraus ergebenden Härten für Schüler*innen mit vielen schriftlichen Fächern, weil anderer Präsenzunterricht der Durchführung der Klausuren zum Opfer fallen würde, weil die Korrekturen der anfallen Klausuren mindestens einem Teil des Kollegiums, das etwa auch vom Abitur betroffen ist, nicht zuzumuten wäre etc. Für die Stufe EF könnten die Klausuren gar nicht mehr im Kalender untergebracht werden.

Das bedeutet für die Stufe Q1, dass die Noten des zweiten Halbjahres gebildet werden auf der Basis des Unterrichts bis zur Schulschließung und des jetzt begonnenen Präsenzunterrichts. Leistungen aus der Arbeit zuhause können positiv in die Bewertung einfließen. Darüber hinaus können die fertiggestellten Facharbeiten berücksichtigt werden. Es ist außerdem möglich, zusätzliche schriftliche, mündliche und praktische Leistungen nach Absprache mit dem Kurslehrer / der Kurslehrerin zu erbringen, die die Note ebenfalls verbessern können. In Einzelfällen können darüber hinaus auch Prüfungen zur Feststellung des Leistungsstandes durchgeführt werden, damit eine Note erteilt werden kann. Dabei sind im Hinblick auf die Leistungsanforderungen die verringerten Unterrichtszeiten zugunsten der Schüler*innen zu berücksichtigen.

Mit dieser Klärung zu den Klausuren haben wir jetzt verlässliche Rahmenbedingungen, auf deren Grundlage wir in den kommenden Tagen den weiteren Präsenzunterricht auch für die übrigen Jahrgangsstufen planen können. Die Erstellung dieser Pläne ist in mehrerlei Hinsicht sehr aufwendig, so dass ich bis zu deren Fertigstellung und Veröffentlichung noch um etwas Geduld bitte.

Für die Jahrgangsstufe EF musste heute die Absage des Praktikums entschieden werden. Einerseits zeichnete sich diese Notwendigkeit durch eine wachsende Zahl betriebsseitiger Absagen in den letzten Tagen ab, andererseits hat das Schulministerium inzwischen zugesichert, dass dies nicht automatisch bedeutet, dass das Praktikum in der Qualifikationsphase nachgeholt werden muss. Denn diese Verpflichtung, von der bislang auszugehen war, wäre völlig kontraproduktiv gewesen. Wenn es aber Schüler*innen der EF geben sollte, die das Praktikum für ihre unmittelbare berufliche Orientierung benötigen, nehmen diese bitte umgehend mit Frau Dohmen oder Herrn Dr. Metz sowie mit Herrn Kleinlosen Kontakt auf. Wir suchen dann nach einer Lösung im Einzelfall.

Auch der für den September geplante Ungarn-Austausch muss sinnvollerweise bereits jetzt abgesagt werden. Ob die Klassenfahrten und Studienfahrten zu Beginn des kommenden Schuljahres stattfinden können, oder ob sie auch abgesagt werden müssen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Die Internationale Förderklasse konnte heute ihren Unterricht wieder aufnehmen. Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt im täglichen Wechsel für zwei Stunden unterrichtet. Wir freuen uns, dass ihr wieder da seid!

Schließlich begrüßen wir heute Frau Kewitz, die uns bis zu den Sommerferien als Vertretungslehrkraft mit den Fächern Deutsch und Kunst unterstützen wird.

#HSbestrong

Christof Schröder