Masken nutzen – aber richtig!

Hier finden Sie und Ihr einige Hinweise zum richtigen Umgang mit Mund-Nasen-Schutzmasken:

Die Stoffmaske sollte beim Betreten von bspw. Lebensmittelgeschäften, Apotheken oder öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in allen Situaiotnen, in denen gelegentlicher Kontakt mit anderen Personen zu erwarten ist, verwendet werden, bspw. in Schulen, beim Vorbeigehen an anderen Personen auf Fluren, in Aufenthaltsräumen oder Umkleidebereichen.

Es ist sicherzustellen, dass die Maske an den Seiten sowie um die Nase und den Mund herum richtig anliegt. Beim Abnehmen der Maske dürfen ausschließlich die Stoffbänder bzw. Schlaufen berührt werden. Beim Abnehmen dürfen weder der vordere Bereich der Maske noch die Augen oder die Nase berührt werden. Anschließend sollten sofort die Hände gewaschen werden.

Stoffmasken sind KEINE Schutzausrüstung für Personen, die an COVID-19 (‚Corona‘) erkrankt sind, oder bei denen der Verdacht einer Erkrankung besteht.

Masken aus Baumwolle können zusammen mit der übrigen Kleidung bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Handwäsche in möglichst warmer Seifen- oder Waschmittellauge ist ebenfalls möglich.

Masken müssen entsorgt werden, wenn sie Löcher haben, oder die Bänder bzw. Schlaufen Anzeichen von Abnutzung aufweisen.

Eine bereits getragene Maske darf NICHT an andere Personen weitergegeben werden!