Schulöffnung – Update vom 28.04.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Der Präsenzunterricht der Stufe Q2 hat am vergangenen Donnerstag planmäßig begonnen, auch die Nachschriften der Vorabiturklausuren sind gerade absolviert. Dabei werden die im letzten Newsletter beschriebenen Hygienestandards umgesetzt.

Einerseits ist es eine sehr ungewöhnliche Situation, sich an ganz starre Rituale halten zu müssen, die auch kleine Details regeln, um sich schließlich vereinzelt und mit Masken geschützt gegenüber zu sitzen. Mit einem „regulären Schulbetrieb“ hat das nichts zu tun. Andererseits ist es ein ganz wohltuendes Gefühl, wieder Schüler*innen und Lehrkräfte in der Schule zu erleben, die so lange von ganz wenigen Menschen als Ort „lebendig“ gehalten wurde. Ich denke, diese Erfahrung teilen Schülerschaft und Lehrer*innen gleichermaßen. Zum ersten Mal nach langer Zeit wieder einen Gong zu hören, war für mich tatsächlich ein erhebendes Gefühl.

Die Schulöffnung, Teil 1 ist also vollzogen. Und deshalb stellt sich erst recht die Frage, wie es ab kommender Woche weiter gehen soll. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat heute (28.04.2020) ein Rahmenkonzept für die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs erarbeitet, das in den kommenden Tagen von Bundesregierung und Ministerpräsident*innen beraten werden wird. Sollte dieses Rahmenkonzept bestätigt werden, muss es auf Ebene unseres Bundeslandes ausgearbeitet werden. Konkrete Bestimmungen werden also möglicherweise noch etwas auf sich warten lassen. Ich gebe deshalb aktuelle Medienberichte wider (und noch keine offiziellen Verlautbarungen des Schulministeriums NRW). Demnach sollen vermutlich ab Donnerstag, 07.05.2020, die Schüler*innen der Stufe Q1 wieder zum KGH kommen dürfen. Ob und wann der Präsenzunterricht für andere Stufen beginnt, ist noch offen. Aber alle Schüler*innen sollen – das ist die Absichtserklärung der KMK – bis zu den Sommerferien tage- oder wochenweise wieder in die Schule kommen. Ob dieses Ziel realistisch ist, wird sich zeigen müssen. Einen ganz gewöhnlichen, vollständigen Unterrichtsbetrieb wird es vor den Sommerferien aber nicht mehr geben.

Für die Stufe Q2 haben wir überlegt und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt, dass zwar auch bei den Abiturprüfungen grundsätzlich die Maskenpflicht gelten soll, dass aber während der Klausuren am eigenen Sitzplatz die Maske abgenommen werden darf. Dies ist vertretbar, weil während der Klausuren in der Regel nicht gesprochen wird.

Für den Unterricht der Stufe Q1 werden wir entsprechende Pläne für die Wiederaufnahme des Unterrichts erarbeiten, die sich an den noch zu erwartenden Vorgaben orientieren werden. Konkretes lässt sich daher noch nicht sagen. Es wird aller Voraussicht nach Änderungen in der APO-GOSt geben, damit die Anzahl der zu schreibenden Klausuren reduziert werden kann. Was das im einzelnen bedeuten wird, ist auch noch offen.

Ob die Praktika der Stufe EF endgültig abzusagen sind, ist leider immer noch nicht abschließend geklärt. Solange die Elemente der Berufsorientierung offiziell nur „ausgesetzt“ sind, möchte ich sie nicht absagen, damit wir nicht gezwungen sind, sie im nächsten Schuljahr (in der Qualifikationsphase) nachzuholen. Immerhin formuliert das Schulministerium inzwischen die Absicht, die Zentralen Klausuren in Deutsch und Mathematik in diesem Jahr nicht mehr durchzuführen. Auch für die EF ist es denkbar, die Anzahl der zu schreibenden Klausuren zu reduzieren. Außerdem möchte man eine Regelung schaffen, wonach auch Schüler*innen der Stufe EF automatisch ins nächste Schuljahr übergehen. Die Formulierungen bzgl. des Mittleren Schulabschlusses sind aber noch nicht hinreichend konkret, so dass hier noch Klärungsbedarf besteht. Die Wahlen zur Stufe Q1 sind gerade abgeschlossen, es laufen die notwendigen Nachberatungen.

Für die Stufe 9 gibt es im Hinblick auf den Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 und des Erreichens der Qualifikation zum Besuch der Oberstufe leider keine neuen Informationen.

Für die Stufe 8 gibt es derzeit keine relevanten neuen Informationen.

Die Differenzierungswahlen der Stufe 7 laufen gerade an. Ich bitte alle Eltern und Schüler*innen der Stufe, die entsprechenden, umfangreichen Informationen auf Moodle zu sichten und bei Bedarf Rücksprache mit Klassen- bzw. Fachlehrer*innen oder dem Mittelstufenkoordinator Herrn Frank von den Driesch zu halten.

Außerdem findet gerade die Wahl der zweiten Fremdsprache in Stufe 6 statt. Dazu gibt es Video-Schnupperunterricht der Fachschaften Französisch und Latein und zusätzlich Informationsmaterial auf Moodle. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Wolff (Französisch), Frau Lengersdorf-Roeben (Latein) oder bei allgemeineren Fragen an die Schulleitung.

Für die Stufe 5 gibt es derzeit keine relevanten neuen Informationen.

Das Konzert des KGH am 15.05.2020 in der Aula Hückelhoven muss endgültig abgesagt werden. Weder können die notwendigen Proben derzeit durchgeführt werden, noch darf eine solch große Veranstaltung überhaupt stattfinden. Einen Nachholtermin wird es zumindest in diesem Schuljahr leider nicht mehr geben können.

Zu den Klassen- und Studienfahrten zu Beginn des kommenden Schuljahres ist mir für die nächste Woche eine Grundsatzentscheidung angekündigt worden. Ob Fahrten abgesagt werden müssen, können wir auf dieser Grundlage dann hoffentlich zügig entscheiden.

Es ist durchaus davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen weitere Konkretisierungen der Pläne für die Schulöffnung, Teil 2 folgen werden. Ich werde Sie und Euch dann wieder informieren. Dass Änderungen jederzeit möglich sind und wir alle ggf. flexibel darauf reagieren müssen, wiederhole ich nur der Vollständigkeit halber.

#HSbestrong

Christof Schröder