Update in die Ferien vom 03.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Seit nunmehr fünfeinhalb Wochen befindet sich der Kreis Heinsberg im Ausnahmezustand der Corona-Infektion, die inzwischen zur Pandemie geworden ist. Wir als Schulgemeinschaft des Kreisgymnasiums sind vom ersten Tag unmittelbar betroffen und bemühen uns seither gemeinsam um einen angemessenen Umgang mit einer Fülle von Einschränkungen, Neuerungen, Problemen, Ungewohntheiten und offenen Fragen. Natürlich klappt nicht alles reibungsfrei. Natürlich ist es unmöglich, für diesen besonderen Fall einen Plan aus der Schublade hervorzuziehen, den Schalter auf „Distanzlernen“ umzustellen und dann so weiterarbeiten zu können, als sei der gewöhnliche Schulunterricht gar nicht nötig.

Ich bin aber der Überzeugung, dass wir alle – Schülerschaft, Eltern und Lehrerkollegium –, bei allen Widrigkeiten, die es tatsächlich gibt, in den letzten Wochen gezeigt haben, dass wir gemeinsam mit dieser neuen Situation umgehen können. Wir sind im Austausch miteinander und finden zusammen einen Weg durch die auf allen Ebenen belastende  Krise. – Für mich ganz persönlich gehört von Beginn an dazu, den formalen Weg auszuloten. In diesem Sinne habe ich alle Neuigkeiten möglichst konkret und zügig – und bei Bedarf mit meiner eigenen Einschätzung versehen – an alle Beteiligten weitergegeben.

In den letzten Tagen hat es wieder einige neue Informationen gegeben, die ich daher ebenfalls mitteilen möchte. Sie beziehen sich (wieder) vor allem auf die Stufe Q2. Wir haben in den letzten Tagen einen Plan für die Nachschriften der Vorabiturklausuren erstellt, die unmittelbar nach den Osterferien folgen sollen. Dieser Plan ist auf Moodle abrufbar. Wir haben außerdem sämtliche terminlichen Abläufe angepasst, die mit der Abiturzulassung beginnen und mit der Abiturfeier enden. Dieser aktualisierte „Abiturfahrplan“ ist ebenfalls auf Moodle zu finden. Dabei werden wir schulorganisatorisch durch die Verschiebung des schriftlichen Abiturs vor eine Menge Herausforderungen gestellt, die jetzt aber hoffentlich so geregelt sind, dass die Belastungen für die Prüflinge minimiert werden und die Mehrbelastungen für die Prüfenden ein erträgliches Ausmaß anehmen. – In seiner aktuellsten Mail von heute (03.04.2020) hat das Schulministerium mitgeteilt:

„Nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird den Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule im Rahmen von unterrichtlichen Angeboten auf das Abitur vorzubereiten. Ein Unterricht nach Stundenplan ist nicht vorgesehen. Auch für die Abiturprüfungen sowie die vorbereitenden unterrichtlichen Angebote hat die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und aller in Schule Beschäftigten oberste Priorität. Es werden daher selbstverständlich die notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit dieser Personengruppen zu schützen.“

Diese Formulierungen sind leider nicht hinreichend eindeutig! Möglicherweise ist gemeint, dass die Q2 nur in den Prüfungsfächern unterrichtet werden soll. Das Zitat lässt auch Raum für die Spekulation (und mehr ist es leider nicht!), dass der Unterricht der übrigen Stufen womöglich noch nicht beginnen wird. Eine Konkretisierung ist für die zweite Ferienwoche angekündigt, die ich dann zeitnah weitergeben werde.

Die für diese Woche angekündigte Information zu einer Abitur-Sonderregelung für die Schulen im Kreis Heinsberg ist bislang nicht veröffentlicht worden. Ich werde daher diesbezüglich in der kommenden Woche weiter aktiv bleiben.

Gestern und heute habe ich mit Schüler- und Elternvertretern sowie der Erweiterten Schulleitung über die Verlegung der Abiturfeier gesprochen. Auch der Lehrerrat wurde ins Benehmen gesetzt. Wir haben gemeinsam entschieden, dass die Abiturfeier auf Samstag, 27.06.2020 verschoben werden soll. Ich hoffe sehr, dass diese Feier dann wieder möglich ist.

Weitere relevante, zuverlässige Informationen gibt es derzeit leider nicht.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, jetzt beginnen die Osterferien. Sie dienen üblicherweise der Erholung von Schule und Alltagsstress. Das dürfte in diesem Jahr anders ausfallen als gewohnt. Zunächst einmal sei darauf hingewiesen, dass die Lehrerinnen und Lehrer keine Aufgaben stellen werden, die bis zum Ferienende erledigt sein müssen, so dass die Möglichkeit zum wohlverdienten Abschalten von Schule gegeben ist. Für alle, die mit der Erledigung von Aufgaben im Hintertreffen sind, bietet sich dabei auch die Möglichkeit, Dinge aufzuarbeiten und aufzuholen. Denn klar ist ja, dass das, was in den letzten Wochen in häuslicher Arbeit geleistet worden ist, nach Wiederbeginn des Unterrichts in der einen oder anderen Form aufgegriffen werden wird und insofern nicht beliebig oder gar irrelevant ist – auch wenn es derzeit nicht bewertet wird.

Es wird auch Familien geben, denen jetzt schon „die Decke auf den Kopf fällt“ und die daher für die Struktur schulischen Arbeitens eher dankbar sind. Sie seien hingewiesen auf eine Vielzahl von Bildungsangeboten, die im Internet derzeit kostenlos angeboten werden (z. B. planet-schule.de; stiftunglesen.de; mathe-im-april.de; anton.app/de/; kapiert.de; https://www.bildung-forschung.digital/de/alle-mint-angebote-eltern-und-lehrer-aufgepasst-2916.html; u.v.m.). Interessant ist sicher auch das Angebot von Alba Berlin, „Albas tägliche Sportstunde“, unter (https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-albas-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendliche/). Für die Zeit nach den Osterferien sei jetzt schon  verwiesen auf ein Projekt der Universität Bonn, corona-school.de, bei dem Schüler und Schülerinnen mit Studierenden Lernpartnerschaften eingehen können. – Darüber hinaus haben wir uns auch noch ein eigenes Projekt einfallen lassen, das wir in den nächsten Tagen über Instagram starten wollen unter #KGHzuhause. Hier soll es die Möglichkeit geben, Ergebnisse von Projekten, entstandenen Kunstwerken, dem restaurierten Moped, dem selbstgebauten Schreibtisch, ein kurzes stopmotionvideo etc. zu veröffentlichen. Besonders interessante Posts wollen wir hin und wieder auch auf der Schulhomepage präsentieren. Weitere Informationen hierzu folgen noch in einem gesonderten Newsletter.

Aber nochmal sei darauf hingewiesen, dass es auch völlig in Ordnung ist, jetzt erst einmal Ferien von der „Online-Schule“ KGH zu genießen!

Ich möchte an dieser Stelle meinen herzlichen Dank richten an alle Eltern und Erziehungsberechtigte, die dabei mithelfen, die Schulpflicht in dieser außergewöhnlichen Situation in einen gewinnbringenden „Heim-Unterricht“ zu übersetzen. Genauso sehr danke ich den Lehrerinnen und Lehrern, die in sehr großer Zahl so flexibel auf die neuen Voraussetzungen von „Distanzlernen“ reagieren, sich mit viel Aufwand um eine sinnvolle Gestaltung der Inhalte bemühen und sich zugleich darum sorgen, wie es „ihren“ Kindern gerade geht.  – Und ganz besonders bedanke ich mich bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für den Eifer und die Ausdauer, mit denen ihr in den letzten Wochen gezeigt habt, dass Schule nicht einfach ein Gebäude ist, sondern dass Schule auch an anderen Orten buchstäblich „zuhause“ ist.

Wie auch immer genau die Lage sich nach den Osterferien darstellen wird – wir werden dieses Schuljahr gemeinsam auf die Zielgerade bringen!

Ich wünsche allen Familien ein erholsames und hoffnungsvolles Osterfest!

#HSbestrong

Christof Schröder
Schulleiter

 

P.S.: Wie immer, gilt auch dieses Mal, dass Sie bitte die aktuellen Veröffentlichungen weiter verfolgen. Sollte sich in der kommenden Woche Entscheidendes ergeben, so werden Sie es an dieser Stelle erfahren!