Wahlrecht ab der Geburt? – Unsere EF diskutiert im Landtag Düsseldorf

Am vergangenen Donnerstag, dem 06.02.2020, beging die gesamte Stufe EF einen Exkursionstag, den die Fachschaften Geschichte und Sozialwissenschaften organisierten. Dabei durften 100 Schüler*innen der Jahrgangsstufe das Besucherprogramm am Landtag in Düsseldorf durchlaufen. Dort durften die Nachwuchspolitiker*innen in die Haut der Landtagsabgeordneten*innen schlüpfen und selbst im Plenarsaal Platz nehmen. In der Einführung erkannte man Gelerntes schnell wieder und konnte es sogleich ausprobieren, als die Schüler*innen eine Sitzung des Landtages zur Veränderung des Gesetzes zum Wahlalter simulierten. Geleitet von der neuen Landtagspräsidentin, hatte jede Fraktion die Möglichkeit zu dieser Reform Stellung zu nehmen.

Von der Simulation ging es anschließend zu den Politikern der Realität: Mit Bernd Krückel (CDU-Abgeordneter im Landtag), Eva-Maria Voigt-Küppers (SPD-Abgeordnete für den Raum Heinsberg), Mehrdad Mostofizadeh (stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen) sowie Stefan Lenzen (FDP-Abgeordneter für den Kreis Heinsberg) standen uns vier aktuelle Landtagsabgeordnete eine Stunde lang für Fragen zur Verfügung. Angeregt diskutiert wurde natürlich die Frage des Tages: Wählen ab Geburt? Aber auch Belange aus dem Kreis wie dem Ausbau der öffentlichen Infrastruktur auf dem Land oder die Umsetzung von Integration wurden thematisiert. Die Fachschaft Sozialwissenschaften bedankt sich noch einmal herzlich bei den Abgeordneten, die auch nach der Interviewstunde geduldig Fragen beantworteten.