Kulturabend am Kreisgymnasium Heinsberg

Wieder fand das schon zur Tradition gewordene Solistenkonzert des Kreisgymnasiums statt, diesmal in einem neuen Rahmen, der Musik und Bildende Kunst angenehm miteinander verband.
Begrüßt wurden die Gäste zunächst mit dem Musikstück „Kanon in D“ von einem kleinen Schülerensemble unter Leitung und Mitwirkung von Susanna Schael. Derart in Stimmung gebracht folgte für die Zuhörer ein unvergesslicher Abend voller musikalischer Highlights. Theo Krings, der das Solistenkonzert vor über 20 Jahren ins Leben rief, führte locker und amüsant durch den Abend. Jeder einzelne Solist konnte für sich begeistern und beglückte die Anwesenden mit seiner Musik. Viele der jungen Musiker hatten schon mehrfach am Solistenkonzert teilgenommen, Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangstufen waren vertreten. Die einzelnen Vorträge waren in ihrer Qualität derart beeindruckend, dass mehrfach Erstaunen darüber geäußert wurde. Und natürlich gesellte sich auch berechtigter Stolz hinzu. Stolz der Eltern, der Lehrer des Kreisgymnasiums und der Lehrer der Musikschule Heinsberg, die einige der Solisten bei ihrem jeweiligen Vortrag unterstützten. Für diesen Einsatz auch von dieser Stelle aus ein herzlichen Dankeschön!
Begleitet wurde das Solistenkonzert zum ersten Mal von einer Ausstellung von Werken aus dem Kunstunterricht. Auch hier fanden sich Werke aus verschiedenen Jahrgangsstufen, Druckarbeiten, perspektivische Zeichnungen sowie viele verschiedene Zeichnungen sowohl naturalistischer als auch ausdruckshafter Art.
In der Pause des Konzerts luden Bernd Ingenhütt, der Vorsitzende des Fördervereins, und Joachim Lengert die Gäste ein, die Abiturgabe des Kreisgymnasiums in Augenschein zu nehmen und auch käuflich zu erwerben. Seit 2016 gibt es die Abiturgabe am KGH, ein ganz besonderes, künstlerisches Geschenk der Schule an ihre Abiturienten. Finanziert wird dieses Präsent durch die Anfertigung einer etwas höheren Stückzahl. Diese wenigen Exponate stehen zum Verkauf, jedes einzelne ein Original und auch ein Unikat, da die Künstler individuelle Überarbeitungen bei den Werken vornahmen. Da freute sich manch einer an diesem Abend, durch seinen Kauf nicht nur die Abiturgabe unterstützt zu  haben, sondern seiner Kunstsammlung ein ganz besonderes Werk hinzufügen zu können. Andere haben vielleicht die ersten Stücke für den Beginn einer heimischen Galerie  erworben. Verständlich, wenn man bedenkt, dass die gezeigten Kunstwerke nicht nur gefallen, sondern auch von vier namhaften Künstlern gefertigt  wurden. Alles in allem war der von der Kulturstiftung der Sparkasse geförderte Abend eine gelungene Mischung aus akustischen und optischen Genuss.

Liebe Solisten, ihr habt eurem Publikum an diesem Abend gezeigt, was ihr könnt, auch ihr selbst könnt stolz auf euch sein!

Als Solisten vorgetragen haben:
Mia dos Santos (Klarinette) – Elena Linssen (Querflöte) – Charlotte Maurer (Klavier) – Garik Dumanjan (Violine) – Melina Scherer (Klavier) – Lotte Bürgerstein und  Mattea Buschhüter (Querflöte) – Alina Steiger (Klavier) – Anthony Feik (Violine/Talharpe) – Mette Schiffers (Klavier) – Sophia Saad (Violine/ Gesang) – Rosa von den Driesch (Klavier/ Querflöte) – Nathalie Esser (Violine) – Christian Scheuss (Gesang) – Isabella Sausen (Klavier) – Lukas Rinkens (Gitarre) – Julianna Habib (Gesang),  Doris Hoppe (Geige), Anika Korobkov (Klavier), Nikita Steiger (Tanz) – Alexandra van Berg und Jule Meyers (Querflöte)

Dem Begrüßungsensemble gehörten an:
Anthony Feik, Garik Dumanjan, Sophia Saad (Geige), Paul Steins (Schlagzeug), Lotte Bürgstein, Mattea Buschhüter, Rosa von den Driesch (Querflöte), Simon Houben (Trompete), Lauritz Weidenhaupt (Posaune), Susanna Schael (Geige).

Die Künstler, die bisher eine Abiturgabe erstellten, sind:
Hermann Josef Mispelbaum, Monika Esser, Antonio Nuñez und Walter Dohmen.

Von allen vier Künstlern sind noch ein paar Exponate erhältlich.

Einen Bericht über den Abend aus der Heinsberger Zeitung von Anna Petra Thomas finden Sie hier: