Gänsehaut pur – das KGH bei der Aachener Chorbiennale

Alle zwei Jahre findet in Aachen ein absolutes Kulturhighlight statt, die CHORBIENNALE! Und schon zum zweiten Mal war auch das KGH mit der Chorklasse aus der Jahrgangsstufe 6 aktiv beteiligt. Im Rahmen des WDR-Schulchorprojektes gestalteten unsere Schülerinnen und Schüler das Eröffnungskonzert im „Kulturzentrum Straßenbahndepot“.

Chorbiennale 2019

Im ersten Teil des Konzertes präsentierten die fünf verschiedenen Schulchöre eigene ausgewählte Stücke. Der KGH-Chor unter der Leitung von Jacqueline Nelissen zog hier mit „Thank you for the music“ und „A million dreams“ das Publikum in seinen Bann. Den spannendsten Teil des Projektes stellte jedoch der zweite Teil des Konzertes dar. Hier vereinigten sich alle Schulchöre zu einem gemeinsamen großen Chor. Allein schon die Anzahl von ca. 200 aktiven Sängerinnen und Sängern beeindruckte. Passend zum Thema der diesjährigen Chorbiennale „Nordklang“ wurden dem Publikum nun verschiedene mystische Chorstücke präsentiert. „Days of Beauty“ und „Tundra“ von Ola Gjeilo, „Eatnemen vuelie“ aus dem Film „Frozen“ sowie als Abschluss „Adiemus“ von Karl Jenkins ließen die Zuhörer in eine andere Welt abtauchen. Wie sehr diese Darbietungen faszinierten, wurde spätestens bei dem nicht enden wollenden Applaus deutlich. So endete ein Konzert, das man so schnell nicht vergessen wird, mit lauter strahlenden und zufriedenen Gesichtern.