Politik zum Ausprobieren – EF zu Gast am Landtag in Düsseldorf

Am vergangenen Donnerstag, den 16.05.2019 beging die gesamte Stufe EF einen Exkursionstag, den die Fachschaften Geschichte und Sozialwissenschaften organisierten. Dabei durften 100 Schüler*innen der Jahrgangsstufe das Besucherprogramm am Landtag in Düsseldorf durchlaufen. Dort durften die Nachwuchspolitiker*innen in die Haut der Landtagsabgeordneten*innen schlüpfen und selbst im Plenarsaal Platz nehmen. In der Einführung erkannte man Gelerntes schnell wieder und konnte es sogleich ausprobieren, als die Schüler*innen eine Sitzung des Landtages zur Veränderung des Wahlalters simulierten. Geleitet vom neuen Landtagspräsidenten Lukas von Helden, hatte jede Fraktion die Möglichkeit zu dieser Reform Stellung zu nehmen, bevor Nikita Steiger als Ministerpräsident eine flammende Abschlussrede zur Senkung des Wahlalters hielt.

Von der Simulation ging es anschließend zu den Politikern der Realität: Mit Arndt Klocke (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag), Thomas Schnelle (CDU-Abgeordneter für den Kreis Heinsberg) sowie Stefan Lenzen (FDP-Abgeordneter für den Kreis Heinsberg) standen uns drei aktuelle Landtagsabgeordnete eine Stunde lang für Fragen zur Verfügung. Von A wie Alltag eines Politikers bis Z wie zu wenig bezahlbarer Wohnraum in Heinsberg wurden sie von den Jugendlichen im modernen Multiplexkino des Landtags befragt. Die Fachschaft Sozialwissenschaften bedankt sich noch einmal herzlich bei den drei Abgeordneten, die auch nach der Interviewstunde geduldig Fragen beantworteten.

Voller neuer Eindrücke und vielleicht mit einer Idee, welche Partei für den einen oder anderen in Frage kommt, ging der Tag zu Ende. Doch schon in dieser Woche steht mit der Juniorwahl das nächste politische Ereignis an: Unter dem Motto „Diesmal wähle ich!“ sind die Schüler*innen dazu aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. Wie würde sich das neue Europaparlament zusammensetzen, wenn sie – wie im Landtag debattiert – mitwählen dürften?

Besuch Landtag 2019