Schüleraustausch mit dem Athénée Thil Lorrain in Verviers

Inzwischen war ich schon so oft in Verviers, dass ich gar nicht mehr weiß, das wievielte Mal es diesmal war. Aber wie immer war es ein sehr gelungener und schöner Aufenthalt in Belgien vom 2. – 5. Mai.

Diesmal haben wir viel Neues über die deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien gelernt. Dabei durften einige Schüler bei 100,5 „aushelfen“ und ein Lied oder einen Jingle starten (hat’s jemand gemerkt?) oder nachempfinden, wie man sich auf dem Sessel eines Parlamentspräsidenten fühlt!

Und weil ein „gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt“, haben wir danach auch noch Sport getrieben: Mit einer Draisine ging es auf der stillgelegten Vennbahntrasse von Kalterherberg nach Sourbrodt und zurück. Leider hatten wir dabei ein paar Probleme mit einer widerspenstigen (Draisinen)kette, aber dank unserer Hobbymechanikerin Coralie musste niemand im Hohen Venn zurückgelassen werden!

Das Wetter hätte schöner sein können – es war ziemlich kalt und hat sogar geschneit – aber wenigstens bei unserer Outdoor-Aktivität sind alle trocken geblieben.

Auf der Rückfahrt stellten die meisten Teilnehmer dann fest, dass sie auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein möchten, nur unsere „Seniorin“ mussten wir leider verabschieden: ein fünftes Mal wird sie nicht mitfahren können, weil ihre Austauschpartnerin bald Abitur macht!

Belgienaustausch 2019