„Nächstes Jahr holen wir uns auch ein T-Shirt“ – Schwimmtitel gesichert

Am Donnerstag, dem 14.02.2019, wurde im Erka-Bad Erkelenz das 50. Kreisschulfest im Bereich des Schwimmens ausgetragen. Das Kreisgymnasium Heinsberg startete mit stolzen sechs Wettkampfgruppen und war damit im ganzen Kreisgebiet am stärksten vertreten. In einem vollbesetzten Bus reisten wir mit unseren Sportlehrerinnen Frau Schopen und Frau Thies an.

Die Wettkampfklasse 4 der Mädchen stellte aufgrund der hohen Teilnahme und Motivation zwei Mannschaften, die für das Kreisgymnasium antraten. Beide Mannschaften bestanden fast ausschließlich aus Fünftklässlern, die ihre ersten Wettkampferfahrungen sammelten. Eine der Mannschaften belegte den dritten Platz, die anderen Schwimmerinnen rutschten knapp an ihren Schulkameraden vorbei und belegten einen guten vierten Platz. Die Jungs der Wettkampfklasse 4, die ebenfalls zum größten Teil zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen, belegten den fünften Platz.

Obwohl die besten fünf Schwimmerinnen der Wettkampfklasse 3 wegen Krankheit ausfielen und kurzfristig die Ersatzschwimmerinnen einsprangen, wodurch sowohl die Wettkampfreihenfolge und -verteilung verändert werden musste, belegte die Mannschaft den dritten Platz. Durch den Ausfall konnte diese Mannschaft bei der letzten Staffel nur mit sieben und nicht mit acht Teilnehmerinnen starten und bekam damit eine Strafminute. Diese Strafminute warf sie letztendlich nach hinten, doch trotzdem waren sie nur vier Sekunden hinter dem Zweitplazierten.

Um auch eine Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse 3 zu melden, erklärten sich Schwimmer des KGHs bereit, die eigentlich hätten in einer jüngeren Wettkampfklasse schwimmen können, eine Mannschaft zu stellen. Trotz des großen Altersunterschieds zogen die Jungs am Großteil ihrer Konkurrenz vorbei, zeigten ihr Potenzial und erreichten am Ende den zweiten Platz. Zusätzlich haben sie sich das Ziel gesetzt, nächstes Jahr den Kreismeistertitel zu holen und sich damit auch die begehrten T-Shirts zu sichern. Nach längerer Zeit konnte auch wieder eine Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse 1 gestellt werden, die sich den Kreismeistertitel holten.

Schwimmwettbewerb 2019

Neben den erzielten Erfolgen ist das gute sportliche Verhalten jedes einzelnen Schwimmers zu erwähnen. Besonders war nicht nur der Teamgeist unter den Mannschaften, sondern auch das sportliche Verhalten gegenüber den anderen Schwimmerinnen und Schwimmer. Ob I-Dötzchien oder Oberstufenschülerinnen – alle haben sich angefeuert und wurden jubelnd unterstützt.

Kreismeister oder nicht – das Kreisgymnasium Heinsberg zeigte sich von seiner besten Seite und wird auch nächstes Jahr wieder Vollgas geben!