„Dein Typ ist gefragt!“ – Typisierungsaktion der DKMS am KGH

Alle 15 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der schockierenden Diagnose Blutkrebs konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Über acht Millionen Freiwillige haben sich bislang bei der DKMS, einer Knochenmarkspenderdatei, registrieren lassen. Mehr als 73.000 von ihnen konnten einem Patienten die Chance auf ein zweites Leben ermöglichen. Trotzdem finden noch immer viel zu viele Patienten keinen passenden Lebensretter – eine Katastrophe für die betroffenen Familien! Je mehr potenzielle Lebensspender in der DKMS registriert sind, desto größer wird die Chance, ein Leben zu retten. Die Schüler- und LehrerInnen unserer Schule unterstützen deshalb dieses lebenswichtige Projekt. Am 18.12.2018 führten wir daher eine Registrierungsaktion durch.

Um eine umfassende Aufklärung zu gewährleisten, fand zuvor eine Infoveranstaltung zum Thema „Blutkrebs und Stammzellspende“ statt. Hierzu hat Fr. Esser, Lehrerin an unserer Schule, von ihren Erfahrungen als Stammzellspenderin berichtet, die authentischer als alle Infoblätter vermitteln kann, was eine Stammzellspende und damit „Leben spenden“ wirklich bedeutet. Im Anschluss daran hatten die SchülerInnen ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen. Selbstverständlich war die Teilnahme freiwillig.

Die Typisierung erfolgte per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt.

DKMS-Typisierung 2018

Insgesamt ließen sich an diesem Nachmittag über 100 (!) Schülerinnen und Schüler sowie auch einige Lehrerinnen und Lehrer registrieren. Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer, die die Durchführung der Aktion erst möglich gemacht haben!

An dieser Stelle wendet sich die DKMS mit einer Bitte an Sie: Spendengelder ermöglichen die Registrierung neuer Stammzellspender, so dass mehr Patienten weltweit eine zweite Chance auf Leben erhalten. Mit 35 Euro kann die DKMS einen Stammzellspender registrieren und im Labor typisieren. Diese Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Die DKMS würde sich sehr über eine Geldspende freuen – damit unterstützen Sie das Engagement unserer Schule und helfen mit, neue Lebenschancen zu schaffen:

DKMS-Spendenkonto

Kreissparkasse Tübingen

BIC SOLADES1TUB

Verwendungszweck: BEZ 092 (bitte unbedingt angeben)

Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Geldspende von der DKMS eine Spendenbescheinigung. Bitte geben Sie dazu im Verwendungszweck nach dem Aktionskürzel Ihre Adresse an.

Bitte unterstützen Sie das vorbildliche Engagement unserer Schüler. Denn: Jede Spende ist mehr wert, als sie kostet!