Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde

Das Kreisgymnasium bot einen großen Projekttag zum Thema „Ressourcenverbrauch unserer Industriegesellschaft“ an. Dazu holten wir die Multivisionsveranstaltung „REdUSE“ an die Schule. Einen Vormittag lang erhielten, in vier Gruppen aufgeteilt, fast 350 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie der Einführungsphase, Informationen zu der Frage: Wie schaffen wir Europäer den Weg zur Nachhaltigkeit?

Unser Wohlstand und unser Lebensstandard sind in höchstem Maße von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig. Viele Ressourcen sind bei steigender Nachfrage aber heute schon übernutzt – in Europa und weltweit. Neben der Problematik der Verfügbarkeit verschiedener Ressourcen sind viele ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen. Damit Ressourcen gerechter verteilt werden und wir trotzdem weiterhin gut auf unserem Planeten leben können, muss unser Lebensstil nachhaltiger werden. Die „Ressourcenfrage“ ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Die Multivision „REdUSE – Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ stellt Schulen ein Medium zur Behandlung des umfassenden Themenbereiches Nachhaltigkeit, Ressourcen und Umweltschutz sowie soziale Verantwortung zur Verfügung. Zusammenhänge werden vermittelt und das eigene Handeln für globale Entwicklungen bewusst gemacht: Nur durch eine schrittweise, aber konsequente Veränderung unserer Lebensweise können wir unsere Umwelt vor weiterem Schaden bewahren und selber unsere natürliche Lebensgrundlagen dauerhaft vor Übernutzung schützen.

In dem interaktiven Teil, der sich an die Multivisionsschau anschließt, diskutieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Moderatoren und Nachhaltigkeitsexperten über konkrete Alltagslösungen. Zahlreiche interessante Details können in Kurzfilmmodulen vertiefend dargestellt werden. Die Jugendlichen werden zu konkreten Verbesserungsmöglichkeiten im Alltag angeregt und die eigenen Handlungskompetenzen gestärkt.

Die Multivision ist eine von derUNESCO offiziell anerkannte Maßnahme zur UN Dekade „Bildungfür nachhaltige Entwicklung“.