„Bühne frei“ für junge Solisten

Ein Zeitungsartikel von Sebastian Riechel aus der Heinsberger Zeitung

HEINSBERG. 15 Schüler und Schülerinnen füllten das Programmheft. Dabei waren alle Altersklassen, von der Sexta bis zur Oberstufe, vertreten.

Musiklehrer Theo Krings, übrigens nicht zu verwechseln mit seinem gleichnamigen Namensvetter von der Jugendmusikschule, freute sich auf das nach eigenen Worten etwas andere, intimere Konzert. „Wir sind immer wieder erstaunt, wie viele Jungs und Mädchen sich doch für unser Konzert anmelden. Die meisten tragen sich erst kurz vor Toresschluss ein“, erklärte Krings. Er versprach den knapp 50 Besuchern in seiner kurzen Begrüßung eine bunte Mischung, die jedes Jahr etwas anders sei.

Damit lag er vollkommen richtig. „Dieses Jahr sind die Querflöten und das Klavier äußerst beliebt“, betonte Krings. Gleich sechs Schüler spielten auf dem Holzblasinstrument, auf dem schon Menschen vor Christi Geburt musizierten. Dennoch brachte jeder eine ganz andere, neue Note mit in seinen Auftritt. Die gespielten Stücke reichten von Beethovens oder Schuberts Klassikern bis hin zur Filmmusik wie „The black pearl“ aus „Fluch der Karibik“. Manchmal unterstützte auch Musiklehrerin Susanna Schael mit der Violine ihre Schützlinge. Den Zuhörern – egal ob Eltern, Lehrer oder Mitschüler – gefiel es prima.

Mit einem Violoncello-Stück endete der Abend, und die Bühne schloss sich wieder für ein Jahr. Umso mehr freuen sich wahrscheinlich viele, wenn es im großen Musiksaal wieder heißt: „Bühne frei“. Alle Teilnehmer im Überblick: Mette Schiffers, Elena Linssen, Lotte Bürgstein, Mattea Buschhüter, Michael Lehnen, Rosa von den Driesch, Melina Scherer, Anthony Feik, Maxim Feld, Julianna Habib, Lukas Rinkens, Eileen Sugge, Alexandra von Berg, Tessa Busch und Greta Winkelhorst.

Solistenkonzert 2018

Foto: Sebastian Riechel

[Die im  Artikel der HZ augeführte Teilnehmerliste ist leider nicht vollständig, es fehlt der Name von Isabella Sausen, die ebenfalls in dem Konzert vorspielte.]